RALLYE MEXIKO

Titel rückt für Latvala in weite Ferne

Verschwindend gering sind Jari-Matti Latvalas Hoffnungen auf den WM-Titel nach nur drei Saisonläufen. Der Finne will sich jetzt auf Einzelsiege konzentrieren.

Nach der schwedischen Nullnummer hatte Jari-Matti Latvala alle Hoffnungen auf eine starke Vorstellung in Mexiko gesetzt. Aber durch den Fehler bei der zweiten Etappe wird es wieder keine Punkte geben. Und Sébastien Ogier liegt auf Siegkurs – bleibt es dabei, hat der WM-Führende nach drei Läufen mehr als drei Mal so viele Punkte wie Latvala.

„Ja, es sieht schlecht aus mit dem Titel“, musste Latvala nach der zweiten Mexiko-Etappe einsehen. „Ich werde also die Meisterschaft aus meinen Gedanken streichen und von Rallye zu Rallye schauen. Dann werden wir schon sehen, wo wir am Ende landen. Das ist das einzige, was ich tun kann.“

„Trotzdem: Es ist einfach niemand in der Lage, 13 Läufe lang keinen Fehler zu machen. Natürlich ist Ogier weit vorne. Er ist sehr stark, aber auch er muss hier erst einmal zu Ende fahren. Man weiß nie, was noch alles passieren kann“, sagte der Finne WRC.com.

Latvala lag nur 13,7 Sekunden hinter Ogier auf Rang zwei, als er die hintere linke Aufhängung seines VW Polo R WRC zerstörte. Der Fehler: Latvala entschied sich in letzter Sekunde, einem allseits bekannten Schlagloch aus dem Weg zu gehen. „Ich wäre besser meiner ursprünglichen Linie gefolgt. Alle haben in dieser Kurve gecuttet, aber als ich das Loch gesehen habe, kam es mir noch tiefer vor als sonst.“

„Also habe ich versucht, ausweichen – dadurch bin ich auf losen Schotter geraten und gegen die Mauer geknallt“, erklärte Latvala, der am Sonntag wieder auf die Strecke gehen will. Wohl mit dem Ziel, Ogier zumindest die drei Punkte der Power Stage abzunehmen.

<script src="http://www.rallye-magazin.de/typo3///platform.twitter.com/widgets.js" charset="utf-8"></script>

« zurück