SWRC 2010

Titel für Pons und Red Bull

Ein dritter Platz im Saisonfinale reichte Xavier Pons um sich als erster SWRC-Weltmeister feiern zu lassen. Patrik Sandell sicherte dem Red Bull die Mannschaftswertung.

<strong>TITEL:</strong> Xavier Pons ist der erste SWRC-Champion

Die Bestzeitenjagd überließ er an diesem Wochenende anderen Fahrern. Xavier Pons konzentrierte sich nur darauf, in Wales die nötigen Punkte für den Titelgewinn einzufahren. Der Spanier blieb auf den anspruchsvollen Prüfungen fast fehlerfrei und sicherte sich als Dritter die fehlenden Zähler, um sich als erster SWRC-Weltmeister feiern zu lassen.

 

"Ein fantastisches Resultat", jubelte Pons im Ziel. "Es ist perfekt Weltmeister zu werden und großartig für mein Team. Die Meisterschaft ist toll. Es gibt viele gute Fahrer und Autos."

 

In der Mannschaftswertung sorgte Patrik Sandell für Jubel im Red Bull Lager rund um Teamchef Raimund Baumschlager. Nach den technischen Problemen vom Freitag der Schwede um jeden Meter und jede Sekunde - und das, obwohl seine Chancen auf den Fahrertitel bereits vorbei waren. Sandell belegte darüber hinaus - nach seiner starken Leistung am Samstag und Sonntag in der Super 2000 WRC noch den ausgezeichneten zweiten Platz.

 

"Ich konnte nach dem Pech am Freitag unbeschwert attackieren und dies führte letztlich noch zum WM-Titel in der Teamwertung. Das sollte zugleich ein Danke schön an das Team BRR und Raimund sein, einfach sensationell, nach dem Formel 1-Titel für Sebastian Vettel. Ein wahrlich großer Tag für Red Bull", so Sandell.

 

Schnellster S2000-Pilot in Wales war Andreas Mikkelsen. Bei seinem ersten Auftritt im Skoda Fabia gab der Norweger vom Start weg den Ton an und siegte mit über sechs Minuten Vorsprung. "Zum ersten Mal bin ich für Skoda UK gestartet und dieses Ergebnis zu holen ist einfach unglaublich", freute sich Mikkelsen über den gelungenen Einstand bei seinem neuen Arbeitgeber mit dem er 2011 den IRC-Titel holen will.

 

Ergebnis SWRC Wales Rallye GB
1. Andreas Mikkelssen/Ola Fløene, Skoda Fabia 3:28:55.2
2. Craig Breen/Gareth Roberts, Ford Fiesta +6:02.7
3. Xavier Pons/Alex Haro, Ford Fiesta +6:15.5
4. Patrik Sandell/Emil Axelsson, Skoda Fabia +6:20.7
5. Michal Ko?ciuszko/Maciek Szczepaniak, Skoda Fabia +8:18.9

« zurück