Rallye News

Tipps für WM-Besucher

Nicht nur für die WM-Teams geht die heiße Phase der Vorbereitung auf die OMV ADAC Rallye los. Auch Fans und Zuschauer rüsten sich für die Driftshow.

<strong>FEST FÜR FANS:</strong> In einer Woche startet die OMV ADAC Rallye

Das Organisationsteam sieht dem Start zum deutschen Weltmeisterschaftslauf OMV ADAC RALLYE (10. - 13. August) erwartungsvoll, aber gerüstet entgegen. Weit über 3.000 ADAC-Helfer, Polizeibeamte aus Rheinland-Pfalz und Saarland sowie Zuschauer-Marshalls und Kuriere konzentrieren sich auf die Rallye-Region rund um Trier, Baumholder und St. Wendel. Die Streckenführung über exakt 1.288 Kilometer mit den 19 entscheidenden Bestzeitprüfungen steht fest, und die Einrichtung sowie Ausschilderung der insgesamt 83 Zuschauerzonen läuft.

 

Freien Zugang bietet hierzu das beliebte Super-Ticket zum Pauschalpreis von 58 Euro. Rallye-Fans können damit das ganze Wochenende alle wichtigen Entscheidungen in einer einzigartigen Atmosphäre auf den besten Plätzen direkt an den Strecken miterleben. Im Super-Ticket enthalten sind freier Zugang zu allen Wertungsprüfungen (inkl. Zuschauerrundkurs St. Wendel) beim einzigen WM-Lauf in Deutschland und zum Servicepark. Obendrein gibt es ein OMV ADAC Rallye-Schlüsselband, eine Spectator Map (Landkarte mit allen wichtigen Infos rund um die OMV ADAC Rallye) sowie einen Aufkleber. Zu bestellen sind die Super-Tickets nicht nur über die Website

(www.omv-adac-rallye.de), sondern auch über die Ticket-Hotline (Tel.: 01805-960960).

 

Besonders neugierige Fans können bereits beim offiziellen Abfahren der Prüfungen (Dienstag, 8.8. von 9:00 bis 19:45 Uhr und Mittwoch, 9.8. von 8:00 bis 16:00 Uhr) ihre Rallye-Stars beäugen oder die WRC-Technik im Zentralservice am Bostalsee (Aufbau ab Dienstag, 8.8.) unter die Lupe nehmen. Mit dem ersten Zuschaueransturm wird beim so genannten Shakedown nahe Bostalsee (Donnerstag, 10.8. von 8:00 bis 15:00 Uhr) gerechnet, wo die Teams im Wettbewerbstempo die letzten Abstimmungen testen.

 

Die heiße Phase läutet der Show-Start vor der Porta Nigra in Trier (Donnerstag, 10.8. ab 20:00 Uhr) ein, bevor von Freitagmorgen bis Sonntagmittag der prickelnde Kampf gegen die Uhr ansteht. Über 200.000 Zuschauer aus rund 20 Nationen werden dann wieder die Weinberg-Prüfungen (Freitag, 11.8.), die Baumholder-Pisten (Samstag, 12.8.) und die Saarland-Etappen (Sonntag, 13.8.) bevölkern.

 

Darüber hinaus lockt wieder ein attraktives Rahmenprogramm: Das Brauerfest am Trierer Viehmarkt oder das Altstadtfest in Baumholder bieten nicht nur Fans gute Gelegenheiten, Rallye-Erlebnisse auszutauschen und/oder Benzingespräche zu pflegen.

 

Interessante Einblicke hinter die Kulissen der WM-Szene bietet zudem das offizielle, über 100 Seiten starke Programmheft der OMV ADAC RALLYE (10.-13. August 2006) mit exklusiven Reportagen, allen Informationen, Hintergrundberichten, Karten und einem Autogrammbooklet, das zum Preis von 5,00 Euro in ADAC-Geschäftsstellen, an Zeitungskiosken und Tankstellen in der Rallye-Region und via Internet (www.rallye1.de) erhältlich ist.

 

Brandheiße Informationen zur deutschen WM-Runde gibt es wie im Vorjahr wieder über das Rallye-Radio RPR1. Über die vier UKW-Frequenzen (100,1 MHz/Hunsrück, 102,1 MHz/Eifel, 102,6 MHz/Saarburg und 102,9 MHz/Trier) gilt die gesamte Rallye-Region vom 10. - 13. August als "abhörsicher".

« zurück