AUFSTIEG DURCH SKODA

Tidemand: Ab 2017 im Werks-WRC

Pontus Tidemand ist neuer Skoda-Werkspilot und soll neben Einsätzen in der WRC2 vor allem den Asien-Pazifik-Titel für die Tschechen holen.

Mit Erik Carlsson, Ove Andersson, Stig Blomqvist oder Björn Waldegard kann Schweden auf eine großartige Reihe von Champions zurückblicken. Doch in letzter Zeit gelang es keinem jungen Wikinger an diese Erfolge anzuknüpfen. Jetzt versucht es Pontus Tidemand zu packen. Der 24-jährige ist neuer Skoda-Werkspilot und konnte in der Vergangenheit bereits mehrfach unter Beweis stellen, dass er das nötige Rüstzeug besitzt, um seine ehrgeizigen Ziele in der Topliga zu erreichen.

Doch zunächst muss er für Skoda in der Asien-Pazifik-Meisterschaft (APRC) die Kohlen aus dem Feuer holen. Am Wochenende sitzt er bei der neuseeländischen Whangarei Rally erstmals im Cockpit des Werks-Fabia. „Es war ein großer Schock für mich, als man mit der APRC-Programm anbot“, gab Tidemand zu. „Ich war noch nie in diesem Teil der Erde und gehe davon aus, dass ich dort eine Menge zu lernen haben. Meinen neuen Teamkollegen Gaurav Gill habe ich noch nicht getroffen, aber ich habe viel über ihn von Esapekka Lappi und Jan Kopecky erfahren.“

Skoda mit zwei R5 in WRC2

Neben der APRC soll sich Tidemand auch in der WRC2 behaupten. Offiziell bestätigt ist das noch nicht, aber Skoda plant den Einsatz von zwei Fabia R5. Während das erste Auto von Lappi gesteuert wird, sollen sich im zweiten Kopecky und Tidemand abwechseln. „Aktuell ist nur mein APRC-Einsatz bestätigt. Aber ich hoffe auf mehr“, meinte der Schwede.

Genau wie Lappi will Tidemand in absehbarer Zeit den Sprung an die Weltspitze schaffen. Der Einstieg von Toyota bietet dafür ebenso neue Möglichkeiten, wie das Werksteam von Skoda-Konzernmutter Volkswagen. „Natürlich muss ich jetzt die Möglichkeiten nutzen und hart arbeiten. Ich habe klare Ziele in meiner Karriere und will 2017 in einem World Rally Car eines Werksteams sitzen“, unterstrich Tidemand seine Ambitionen.

« zurück