WRC 2019

Thierry Neuville gewinnt Rallye Korsika

Drama im Finale der Rallye Korsika: Auf den letzten Kilometern verliert Elfyn Evans den Sieg durch einen Reifenschaden. Dadurch steht Thierry Neuville zum ersten Mal dieses Jahr ganz oben auf dem Treppchen und übernimmt auch die WM-Führung.

Dramatische Wendung im Finale der Rallye Korsika! Elfyn Evans fängt sich auf der letzten Prüfung einen Reifenschaden vorne rechts ein und fällt vom ersten auf den dritten Platz zurück. Ungewollter Nutznießer der Situation: Thierry Neuville (Hyundai), der zusammen mit Beifahrer Nicolas Gilsoul den französischen WM-Lauf gewinnen kann und die WM-Führung übernimmt. Auch Sebastien Ogier (Citroën) rutscht noch einen Platz nach vorn und wird trotz einiger Probleme mit der Abstimmung seines C3 noch Zweiter. „Schwer zu akzeptieren, aber so etwas kann passieren“, zeigte sich Evans äußerlich gefasst. „Letztendlich stehen wir auf dem Podium, aber das ist nicht das, was ich wollte.“

Evans hatte am Sonntagmorgen mit einer klaren Bestzeit die Führung von Neuville zurückerobert und startete mit einem sicher scheinenden Vorsprung in die letzte Prüfung. „Es muss dann auf einem geraden Stück passiert sein, als wir ein Loch mit Steinen trafen“, erklärte der Ford-Pilot sein Missgeschick. „Ich konnte es direkt merken und habe noch versucht, damit irgendwie über die letzten Kilometer zu kommen.“

Neuville bekam von den Geschehnissen zunächst nichts mit. „Ich habe erst verstanden, dass wir gewonnen haben, als wir hier angekommen sind und ich gesehen habe, dass unsere Mechaniker so gejubelt haben. Es tut mir furchtbar leid für Elfyn“, meinte der Belgier, der zu Beginn der Rallye noch über das Fahrverhalten des Autos und Fehler im Aufschrieb geklagt hatte. Doppelt positiv für Hyundai: Dani Sordo sorgt als Vierter für so viele Punkte, dass man die Führung in der Markenwertung übernehmen konnte.

Schnellster Fahrer auf der abschließenden Power-Stage war Kris Meeke, der sich klar gegen seinen Toyota-Teamkollegen Ott Tänak durchsetzen konnte. Allerdings spielten beide nach einem Aufhängungsschaden und Platten keine Rolle im Kampf um den Sieg. Tänak wurde hinter einem bewusst langsam fahrenden Teemu Suninen (Ford) Sechster, Meeke hinter Sebastien Loeb (Hyundai) nur Neunter. Noch schlechter schnitt Jari-Matti Latvala (Toyota) ab, der sich nach zwei Reifenschäden mit dem zehnten Platz zufriedengeben musste.

Deutscher Sieg in Junior-WM

Grenzloser Jubel herrschte im Cockpit von Julius Tannert. Dem Sachsen gelang es, den lange Zeit führenden Tom Kristensson kurz vor dem Ziel abzufangen und auf Korsika den ersten Junior-WM-Saisonsieg zu feiern. „Das war wirklich eine Achterbahn und ein echter Thriller. Wir haben nie aufgegeben und immer weitergekämpft. Es ist ein unbeschreibliches Gefühl hier zu gewinnen“, jubelte Tannert. Nico Knacker beendete die Rallye auf dem neunten Platz in der Junior-Wertung. WRC2-Sieger wird Fabio Andolfi (Skoda), der am Morgen seine Führung an Nikolay Gryazin (Skoda) verloren hatte.

In der Rallye-Weltmeisterschaft geht es nun wieder zurück auf Schotter. Der nächste WM-Lauf ist die Rallye Argentinien in vier Wochen. Zwei Wochen später folgt die neue Rallye Chile.

Ergebnis Rallye Korsika 2019
1.Neuville / GilsoulHyundai i20 WRC03:22:59.0
2.Ogier / IngrassiaCitroën C3 WRC+0:40.3
3.Evans / MartinFord Fiesta WRC+1:06.6
4.Sordo / Del BarrioHyundai i20 WRC+1:18.4
5.Suninen / SalminenFord Fiesta WRC+1:24.6
6.Tänak / JärveojaToyota Yaris WRC+1:40.0
7.Lappi / FermCitroën C3 WRC+2:09.1
8.Loeb / ElenaHyundai i20 WRC+3:39.2
9.Meeke / MarshallToyota Yaris WRC+5:06.3
10.Latvala / AnttilaToyota Yaris WRC+6:44.6


Alle Ergebnisse ...

Fahrer-WM: 1. Neuville 82; 2. Ogier 80; 3. Tänak 77; 4. Evans 43; 5. Meeke 42; 6. Lappi 26; 7. Loeb 22; 8. Sordo 16; 9. Latvala 15; 10. Suninen 14Hersteller-WM: 1. Hyundai Shell Mobis World Rally Team 114; 2. Citroën Total World Rally Team 102; 3. Toyota Gazoo Racing World Rally Team 98; 4. M-Sport Ford World Rally Team 70
« zurück