WM 2017

Thierry Neuville: „Entscheidung bis Spanien“

Zwei Fahrer haben noch keinen Vertrag für die Saison 2017. Mads Östberg und Thierry Neuville. Um Letzteren bemühen sich Citroën und Noch-Arbeitgeber Hyundai. In Kürze soll die Entscheidung fallen.

Thierry Neuville
Bleibt Thierry Neuville bei Hyundai, oder kommt der Wechsel?

Kehrt Thierry Neuville zu Citroën zurück? Diese Frage beschäftigt die Szene am Rande der Rallye Korsika. Noch hat sich der Belgier nicht entschieden, wohin seine Reise in Zukunft geht. 

Angeblich lockt Citroën mit einem mehrjährigen Vertrag, doch Neuville will sich nicht so lange an die Marke binden, das sorgt prompt für Spekulationen über einen nahenden Wechsel zu Volkswagen. 

Gleichzeitig versucht Noch-Arbeitgeber Hyundai den 28-jährigen in seinen Reihen zu halten. Hyundai-Teamchef Michel Nandan hofft, dass sich Neuville für einen Bleiben entscheidet. „Wir haben in den vergangenen Jahren zusammen viel aufgebaut und es wäre schön, wenn wir die Früchte dieser Arbeit jetzt gemeinsam ernten könnten. Es ist normal, dass er noch nachdenkt, was für ihn das richtige ist. Aber ich denke, er weiß auch was er an uns hat und wohin wir wollen.“

Neuville selbst bleibt gewohnt locker. „Im Moment ist noch alles offen. Bis zum Sommer dachte ich auch, dass wir im September wissen, wie es künftig weitergeht“, meinte er. „Aber für mich ist es eine wichtige Entscheidung die gut überlegt sein will. Schließlich ist und bleibt mein Ziel, um den WM-Titel zu fahren. Anders als geplant hat das im dritten Jahr mit Hyundai diese Saison nicht geklappt. Wir sind nicht wirklich näher an Sebastien Ogier heran gekommen. Da ist doch klar, dass ich mir alle Optionen ganz genau anschaue und erst dann eine Entscheidung treffe. Bis zur Rallye Spanien sollte es aber soweit sein. Oder rund um das Rallye-Wochenende.“

« zurück