Rallye News

Testverbot über zwei Monate ?

Gestern einigten Sie die Werksteams in der Rallye-WM-Kommission auf ein zweimonatigen Testverbot. Die FIA muss nun über die Vorschläge beraten.

<strong>Testverbot:</strong> Die Motoren sollen im August und Dezember ruhen

Die Teams aus der Rallye-Weltmeisterschaft könnten aber der kommenden Saison ein zweimonatiges Testverbot bekommen, wenn die FIA der gestern von der Rallye-WM-Kommission entworfenen neuen Regel zustimmt.

 

Die vorgeschlagenen Monate sind August und Dezember. Der erste Termin ist nicht besonders umstritten, doch der zweite nicht allzu sehr populär. Zwar findet im Dezember kein Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft mehr statt, doch die Hersteller testen in dieser Zeit für die bevorstehenden Einsätze in Monte Carlo und Schweden.

 

Die Kommission hat sich auch dem Thema der Beschränkung auf zwei Werksfahrer angenommen. Die Hersteller plädieren dafür einen Fahrer für die komplette Saison zu nominieren und das zweite Fahrzeug abwechselnd mit verscheidenen Fahrern einzusetzen. Doch auch diese Änderung braucht erst einmal die Zustimmung der Exekutive der FIA, des World Council.

 

Auch die Änderungen des Recce wurden diskutiert. Einige Organisatoren sind der Auffassung, dass die vorgeschlagenen Änderungen bezüglich des Abfahren der Prüfungen am Tag der Rallye nicht durchführbar seien.

« zurück