WM 2014

Teams im Testfieber: Vollgas vor Weihnachten

In den Seealpen herrscht schon sechs Wochen vor der Rallye Monte Carlo Hochbetrieb. Citroën, Hyundai und Volkswagen bereiten sich mit Testfahrten intensiv auf den Klassiker vor. Vor allem unter dem Blechkleid des Polos hat sich noch einiges getan.

<strong>TESTARBEIT:</strong> Volkswagen erprobt die Verbesserungen des Polo R WRC

Die Uhr tickt. Nur noch wenige Tage bleiben den Teams um sich auf die bevorstehende Rallye Monte Carlo vorzubereiten. Vor allem bei Neueinsteiger Hyundai gehen im Moment die Lichter nicht mehr aus. Neben den Testfahrten in den Seealpen werden auch die ersten Einsatzautos aufgebaut, mit denen Thierry Neuville und Dani Sordo in Monte Carlo an den Start rollen. „Mein Wettbewerbs-i20 WRC wird wohl erst direkt vor der Monte fertig. Später werden wir über diese verrückte Zeit vielleicht mal lachen“, sagte Neuville.

 

Auch die beiden neuen Citroën-Fahrer Kris Meeke und Mads Östberg spulen fleißig Kilometer ab, um sich an den DS3 WRC zu gewöhnen. Technisch tut sich beim französischen Team wenig. Während man bei M-Sport die Front des Fiesta WRC dem aktuellen Serienmodell anpasst, bleibt der DS3 praktisch unverändert. Nicht einmal an der Lackierung wurde gearbeitet.

 

Ganz anders sieht es dagegen bei den Weltmeistern aus. Gleich zehn sogenannte „Joker“ nutzte Volkswagen im Dezember, um weitere Modifikationen an Motor, Fahrwerk, und Antriebsstrang (Differenzialen) am Polo durchzuführen. Sebastien Ogier und Jari-Matti Latvala haben die Änderungen bereits vor zwei Wochen in den Seealpen ausführlich getestet, bevor man weiter nach Schweden zog, um sich dort auf den zweiten WM-Lauf 2014 vorzubereiten. 

 

Während der Festtage kehrt ein wenig Ruhe ein, aber schon Anfang Januar stehen bei allen Teams weitere Testfahrten auf dem Programm, um sich für den Saisonauftakt vorzubereiten. Von Winterpause kann keine Rede sein.

 

« zurück