Rallye Finnland

Tannert: „Die verrückteste Rallye des Jahres“

Es ist die Rallye, die jeder Fahrer in seinem Leben mindestens einmal unter die Räder nehmen möchte. Für Julius Tannert und Beifahrer Jürgen Heigl ist es schon der zweite Start in Finnland. Umso motivierter geht das Duo in das Highspeed-Wochenende und konnte im letzten Jahr schon zeigen, dass mit Ihnen zu rechnen ist.

In der Junior-Weltmeisterschaft hält wieder Julius Tannert aus Zwickau die deutschen Fahnen hoch. Für den 28-Jährigen und seinen österreichischen Beifahrer Jürgen Heigl ist es bereits der zweite Start bei dem WM-Lauf, den geschichtsbewusste Fans noch immer "1000-Seen-Rallye" nennen.

"Ich freue mich riesig auf Finnland", strahlt Tannert. "Es ist einfach die verrückteste Rallye des Jahres und sie verlangt maximale Konzentration. Wir wollen ein starkes Resultat abliefern und uns nach dem Pech der beiden vergangenen Junior-WM-Läufe wieder ins Rennen um eine gute Meisterschaftsplatzierung bringen. Der Start war lange Zeit unsicher, aber dank der Unterstützung meiner Partner haben wir es geschafft. Dafür bin ich unheimlich dankbar."

Zu den großen Herausforderungen zählt für den Sachsen insbesondere die Erstellung des Aufschriebs: "Die zahlreichen Kuppen und blinden Kurven im Vorfeld richtig einzuschätzen, ist extrem schwer. Du fährst bei der Besichtigung mit maximal 80 km/h über die Wertungsprüfungen und musst erahnen, wie die Kuppe oder Kurve mit dem doppelten Speed zu fahren ist - da spielt Erfahrung eine große Rolle."

« zurück