Rallye Sardinien nach WP4

Tänak vorn - Rovanperä und Suninen raus

Ott Tänak kehrt als Spitzenreiter aus der ersten Schleife der Rallye Sardinien zurück. Für Kalle Rovanperä und Teemu Suninen ist der Arbeitstag bereits zu Ende.

Es war kein guter Morgen für den finnischen Nachwuchs. Zuerst rutschte Teemu Suninen (Ford) von der Strecke, dann erwischte es Kalle Rovanperä (Toyota). Der 20-jährige lag bis zur vierten Prüfung auf dem aussichtsreichen zweiten Platz, dann zwang ihn ein Aufhängungsschaden vorne rechts zur Aufgabe.

Ott Tänak (Hyundai) hielt sich am besten aus allen Schwierigkeiten heraus und übernahm die Führung. „Es ist hart, es ist rau und es ist eine echte Herausforderung“, fasste der Este den Anspruch der sardischen Schotterprüfungen treffend zusammen.

Mit 16,4 Sekunden Rückstand folgt Dani Sordo (Hyundai) auf dem zweiten Platz, knapp dahinter ist Sebastien Ogier (Toyota) Dritter. Der WM-Spitzenreiter musste erneut als erster Fahrer auf die Strecke, wirkte trotzdem nicht unzufrieden. „Das lief ganz gut“, so Ogier.

Thierry Neuville (Hyundai) klagte dagegen über fehlenden Rhythmus, aber weil sich Takamoto Katsuta an einem Abzweig verbremste und gegen einen Heuballen fuhr, ist der Belgier zur Tageshalbzeit Vierter- Katsuta bleibt Fünfter, vor dem bislang enttäuschenden Elfy Evans. „Vor allem in den engen und kniffligen Ecken läuft es für uns nicht“, klagte der Waliser.

Schnellster Rally2-Pilot ist Mads Östberg (Citroën), der sich als Gesamt-Neunter vor Jari Huttunen (Hyundai) und Yohan Rossel (Citroën) behaupten kann.

Zwischenstand nach WP4
1.Tänak / JärveojaHyundai i20 WRC44:27.4
2.Sordo / RozadaHyundai i20 WRC+0:16.9
3.Ogier / IngrassiaToyota Yaris WRC+0:18.7
4.Neuville / WydaegheHyundai i20 WRC+0:35.1
5.Katsuta / BarrittToyota Yaris WRC+0:40.3
6.Evans / MartinToyota Yaris WRC+0:41.5
7.Greensmith / LoudonFord Fiesta WRC+1:10.9
8.Loubet / Haut-LabourdetteHyundai i20 WRC+1:42.1
9.Östberg / EriksenCitroën C3 Rally2+2:05.8
10.Huttunen / LukkaHyundai i20 R5+2:26.8
LINK:  Mehr Ergebnisse ...
« zurück