WRC 2019

Tänak vorn - Meeke im Pech - Neuville verzockt sich

Den ersten Schlagabtausch des Jahres kann Ott Tänak für sich entscheiden. Thierry Neuville verzockt sich bei der Reifenwahl und Kris Meeke wird durch einen Plattfuß eingebremst.

Thierry Neuville pokert am ersten Abend der Rallye Monte Carlo. Der Belgier entscheidet sich für eine andere Reifenstrategie als seine Konkurrenten. Er startet mit zwei Spike- und zwei Softreifen, die meisten anderen mit vier Spikereifen. 

Doch die Taktik geht nicht auf. Der Hyundai-Pilot verliert auf der ersten Prüfung, auf der sich teilweise Schnee befindet, über 26.8 Sekunden. Den Rückstand kann er auf der zweiten Prüfung, die trockenen Asphalt bietet, nicht wettmachen. Er ist mit 14.3 Sekunden Rückstand Dritter.

„Ok, wir haben es versucht. Es war ein Risiko, aber mit den Informationen, die ich hatte, hielt es für die richtige Entscheidung“, so Neuville.

Spitzenreiter ist Ott Tänak im Toyota und es hätte eine Doppelführung für das Team sein können, doch Kris Meeke fängt sich auf der zweiten Prüfung einen Reifenschaden ein und verliert über eine Minute. Sein zweiter Platz ist futsch, Meeke wird auf Position sieben durchgereicht. „Wir mussten neun Kilometer mit dem Platten fahren“, stöhnte Meeke.

Noch schlimmer erwischt es M-Sport-Junior Teemu Suninen, der bereits kurz nach dem Start in einem Graben stecken bleibt. Auch Skoda-Speerspitze Kalle Rovanperä rutscht auf dem Schnee aus und knallt gegen den verunfallten Ford von Suninen. Nach einer kurzen Reparaturstopp kann er immerhin weiterfahren.   

<iframe src="https://www.facebook.com/plugins/video.php?href=https%3A%2F%2Fwww.facebook.com%2Frallyemag%2Fvideos%2F2530339296981483%2F&amp;width=700&amp;show_text=false&amp;appId=1413620295566989&amp;height=403" width="700" height="403" style="border:none;overflow:hidden" scrolling="no" frameborder="0" allowtransparency="true" allow="encrypted-media" allowfullscreen="true"></iframe>


Hinter Tänak belegt Sebastien Ogier beim ersten Einsatz im Citroen C3 WRC den zweiten Platz. Hyundai-Neuling Sebastien Loeb feierte zunächst einen fulminanten Einstand im Hyundai-Team, doch auf der zweiten Prüfung kam er mit den spikebesetzten Reifen nicht zurecht und verlor über 45 Sekunden. Er ist nach dem ersten Schlagabtausch Achter, liegt aber noch vor seinem erneut enttäuschenden Teamkollegen Andreas Mikkelsen.

WRC2 Pro und WRC2

Nach dem Ausrutscher von Rovanperä führt Gus Greensmith (Ford) die neue WRC2 Pro-Wertung mit fast zwölf Minuten an. Deutlich enger geht es in der WRC2 zu. Dort liegt am Abend Yoann Bonato (Citroën) zwölf Sekunden vor Nicolas Ciamin (Volkswagen).

Zwischenstand nach WP2

1.Tänak / JärveojaToyota Yaris WRC26:33.0
2.Ogier / IngrassiaCitroën C3 WRC+0:09.1
3.Neuville / GilsoulHyundai i20 WRC+0:14.3
4.Lappi / FermCitroën C3 WRC+0:45.2
5.Latvala / AnttilaToyota Yaris WRC+0:46.4
6.Evans / MartinFord Fiesta WRC+0:48.2
7.Meeke / MarshallToyota Yaris WRC+0:53.8
8.Loeb / ElenaHyundai i20 WRC+0:55.2
9.Mikkelsen / JægerHyundai i20 WRC+0:59.6
10.Tidemand / FlöeneFord Fiesta WRC+1:41.1

LINK: Mehr Ergebnisse ...

« zurück