Rallye Portugal nach WP14

Tänak und Rovanperä raus - Evans plötzlich vorn

Erneuter Rückschlag für Hyundai. Ott Tänak beschädigt sich auf der vorletzten Tagesprüfung die Aufhängung hinten rechts. Dadurch kommt Elfyn Evans an die Spitze, doch die Freude bei Toyota ist getrübt.

Gestern Abend Thierry Neuville, jetzt Ott Tänak. Hyundai muss einen weiteren Rückschlag bei der Rallye Portugal verkraften. Tänak hatte sich in Führung liegend die Aufhängung hinten rechts beschädigt und musste vorzeitig aufgeben.

„Es ist jammerschade für ihn. Er fuhr eine tolle Rallye und sein Tempo war unglaublich“, sagte Elfyn Evans (Toyota), der nach dem Ausfall von Tänak neuer Spitzenreiter ist.

Dani Sordo (Hyundai) rückt auf den zweiten Platz nach vorn und mit Sebastien Ogier erreicht ein zweiter Toyota-Pilot das Podium. Doch die Freude in der Mannschaft von Jari-Matti Latvala ist nicht ungetrübt. Kalle Rovanperä musste wegen technischer Probleme die Etappe ebenfalls vorzeitig beenden.

Mit Takamoto Katsuta hat Toyota aber noch einen weiteren Fahrer in Position, um noch auf das Treppchen zu kommen. Der Japaner liegt mit lediglich 2,5 Sekunden hinter Ogier auf dem vierten Platz.

Schnellster Rally2-Fahrer bleibt Esapekka Lappi (VW), der nach den Ausfällen an der Spitze hinter Gus Greensmith und Adrien Fourmaux (beide Ford), bereits Gesamt-Siebter ist.

Am Abend steht noch eine kurze Zuschauerprüfung auf dem Programm, das Finale der Rallye Portugal beginnt am Sonntag ab 8:08 Uhr (MEZ), die letzte Prüfung steht ab 13:18 Uhr (MEZ) auf dem Programm.

Mehr Infos in Kürze ...

Zwischenstand nach WP14
1.Evans / MartinToyota Yaris WRC3:03:59.3
2.Sordo / RozadaHyundai i20 WRC+0:16.4
3.Ogier / IngrassiaToyota Yaris WRC+1:04.6
4.Katsuta / BarrittToyota Yaris WRC+1:07.1
5.Greensmith / PattersonFord Fiesta WRC+4:14.5
6.Fourmaux / JamoulFord Fiesta WRC+4:22.2
7.Lappi / FermVolkswagen Polo GTI R5+8:22.4
8.Suninen / MarkkulaFord Fiesta Rally2+9:07.8
9.Tänak / JärveojaHyundai i20 WRC+9:37.6
10.Solberg / JohnstonHyundai i20 R5+10:32.8
LINK:  Alle Ergebnisse ...
« zurück