Rallye Finnland nach WP19

Tänak souverän vorn - Lappi neuer Zweiter

Mit 16,4 Sekunden Vorsprung startet Ott Tänak in den letzten Tag der Rallye Finnland. Eine lösbare Aufgabe für den Toyota-Piloten, der die Ausrutscher seiner Teamkollegen korrigieren muss.

Den angepeilten Dreifachsieg beim Heimspiel musste Toyota-Teamchef Tommi Mäkinen bereits am Morgen ad acta legen. Beim Versuch, ihren Mannschaftskollegen Ott Tänak Paroli zu bieten scheiterten Jari-Matti Latvala (Reifenschaden) und Kris Meeke (Aufhängungsbruch) fast zur gleichen Zeit.

Eine gehörige Standpauke von Mäkinen gab es zur Mittagspause, anschließend fuhr Latvala mit gebremstem Schaum, um seinen dritten Platz nicht zu gefährden. Meeke hatte dagegen noch mehr Zeit um über sein Verhalten nachzudenken, er musste vorzeitig aufgeben.

Jetzt liegt es allein an Tänak, die Toyota-Festspiele in Jyväskylä nicht zu gefährden. Mit 16,4 Sekunden startet er als Spitzenreiter in den letzten Tag. Eine lösbare Aufgabe bei nur noch 47 Wertungskilometern.

Hinter ihm positionierte sich Esapekka Lappi auf dem zweiten Platz. Der Finne war mit seinem ersten gelungenen Auftritt im Citroën C3 WRC rundum zufrieden: „So stelle ich mir das immer vor.“

Auch Andreas Mikkelsen (Hyundai) bekam heute die Kurve und kann sich vor Weltmeister Sebastien Ogier (Citroën) auf dem vierten Platz behaupten. Dahinter folgen seine Teamkollegen Craig Breen und Thierry Neuville auf den Rängen sechs und sieben.

Weiterhin völlig von der Rolle ist Teemu Suninen, der auch am zweiten Tag nicht in der Lage war, auf den Prüfungen an die Spitze heranzukommen. In der Gesamtwertung ist M-Sport-Pilot nur Achter, einen Platz vor seinem Interims-Teamkollegen Gus Greensmith, der in Finnland seine zweite Rallye im Ford Fiesta WRC bestreitet.

Tannert vorzeitig raus

In der Junior-WM wurde die Aufholjagd von Julius Tannert jäh gestoppt. Der Sachsen überschlug sich auf Platz 6 liegend auf der vorletzten Tagesprüfung. Es führt weiterhin der Schwede Tom Kristensson vor Dennis Radström. Nico Knacker ist Neunter.

Zwischenstand nach WP19
1.Tänak / JärveojaToyota Yaris WRC2:08:49.4
2.Lappi / FermCitroën C3 WRC+0:16.4
3.Latvala / AnttilaToyota Yaris WRC+0:28.8
4.Mikkelsen / JægerHyundai i20 WRC+0:50.5
5.Ogier / IngrassiaCitroën C3 WRC+0:53.1
6.Breen / NagleHyundai i20 WRC+0:59.1
7.Neuville / GilsoulHyundai i20 WRC+1:19.3
8.Suninen / LehtinenFord Fiesta WRC+2:05.3
9.Greensmith / EdmondsonFord Fiesta WRC+4:09.7
10.Rovanperä / HalttunenŠkoda Fabia R5 evo+6:33.5
LINK: Mehr Ergebnisse ...
Was denken andere Leser?Jetzt im Forum nachlesen ... « zurück