Rallye Polen nach WP 9

Tänak sorgt für erste Dmack-Führung

Da wird man bei Platzhirsch Michelin ganz genau hinschauen: Ott Tänak führt die Rallye Polen am Freitagnachmittag mit seinem Dmack-bereiften Ford Fiesta RS WRC an. Die Verfolger Andreas Mikkelsen (VW) und Hayden Paddon (Hyundai) lauern jedoch im Windschatten.

Mit dem sardischen Schotter waren sie noch heillos überfordert, auf den polnischen Highspeed-Strecken scheinen die Dmack-Pneus dagegen richtig gut zu funktionieren. In den Wäldern rund um Mikolajki sorgt Ott Tänak am ersten Tag der Rallye Polen für die erste Dmack-Führung in der Rallye-Weltmeisterschaft. Entsprechend gut war die Stimmung im Cockpit des Esten: „Ein großartiger Tag. Es hat richtig Spaß gemacht – besonders die zweite Schleife. Die Prüfungen sehen stellenweise recht schlecht aus, aber wenn man gewinnen will, muss man das Gaspedal bis zum Boden durchdrücken.“

Die Führung des Ford-Fiesta-Piloten, der am Nachmittag drei von vier möglichen Bestzeiten erzielte, ist jedoch hauchdünn. VW-Mann Andreas Mikkelsen – zur Mittagspause noch Spitzenreiter – liegt nur zwei Sekunden hinter Tänak auf Rang zwei, und Hyundai-Fahrer Hayden Paddon verkürzte den Abstand mit der abschließenden Bestzeit auf 7,5 Sekunden. Beide Fahrer klagten im Ziel über den vielen Staub auf der Strecke. „Es ist nicht schön, wenn man im sechsten Gang im Staub fährt“, so Paddon.

Hinter dem Führungstrio blieb die Reihenfolge im Vergleich zum Mittagsservice komplett unverändert – trotz der geringen Abstände. Weltmeister Sebastien Ogier (VW) behauptet Platz vier mit 16,3 Sekunden Rückstand, knapp dahinter folgt Sardinien-Sieger Thierry Neuville (Hyundai). Jari-Matti Latvala hat im Duell um Platz sechs weiter knapp die Oberhand gegenüber dem Citroen-Duo Stephane Lefebvre und Craig Breen. Weiterhin enttäuschend verlief der Tag für die beiden Ford-Werkspiloten Eric Camilli und Mads Ostberg, die die Positionen neun und zehn behaupten und immer noch vor dem blassen Dani Sordo (Hyundai) liegen.

Einen neuen Spitzenreiter gibt es auch in der WRC 2. Skoda-Werksfahrer Pontus Tidemand kam in der letzten WP von der Strecke ab und musste vorzeitig aufgeben. Dadurch rücken die Verfolger kampflos auf. Teemu Suninen (Skoda) führt jetzt vor den beiden verbliebenen Werkfahrern Esapekka Lappi (Skoda) und Elfyn Evans (M-Sport-Ford).

Ergebnisse

1.Tänak / MõlderFord Fiesta RS WRC59:37.0
2.Mikkelsen / JaegerVolkswagen Polo R WRC+0:02.0
3.Paddon / KennardHyundai i20 WRC '16+0:07.5
4.Ogier / IngrassiaVolkswagen Polo R WRC+0:16.3
5.Neuville / GilsoulHyundai i20 WRC '16+0:19.2
6.Latvala / AnttilaVolkswagen Polo R WRC+0:34.6
7.Lefebvre / MoreauCitroën DS3 WRC+0:36.7
8.Breen / MartinCitroën DS3 WRC+0:37.1
9.Camilli / VeillasFord Fiesta RS WRC+0:56.0
10.Östberg / FlöeneFord Fiesta RS WRC+1:04.6
« zurück