Wechsel zu Toyota

Tänak: „Solche Situationen sind nie einfach“

Ott Tänak weiß genau, was er Malcolm Wilson und M-Sport zu verdanken hat. Ab dem kommenden Jahr wird er jedoch Toyota-Werksfahrer sein. Entsprechend schwer ist die aktuelle Situation für ihn. Interview.

Ott, in der vergangenen Woche wurde bekannt, dass Du künftig Toyota-Werksfahrer bist. Angesichts Deiner bislang besten Saison dürfte dieser Schritt nicht einfach gewesen sein?
„Solche Situationen sind nie einfach, vor allem da ich bisher meine gesamte Karriere bei M-Sport verbracht habe. Es ist nicht leicht, aber wir haben diese zwei Rallyes und können noch etwas gewinnen. Ich weiß, wir haben das Paket das wir brauchen und werden weiter angreifen. Hoffentlich mit einem guten Ende.“

Beeinflusst Deine Platzierung in der Meisterschaft die Taktik für diese Rallye?
„Die Situation macht keinen Unterschied. Wir müssen eine weitere gute Rallye fahren, wenn wir unsere Titelchancen am Leben erhalten wollen. Es ist wie bei jeder anderen Rallye, wir müssen schnell und clever sein.“

Ist die Saison eine Überraschung für Dich?
„Wir haben uns so etwas ja gewünscht. Zu Beginn, als wir realisierten, dass Sebastien (Ogier) zu uns kommt, hat das die Familie definitiv stärker gemacht, er hat schließlich schon einige Titel geholt. Das hat jedem von uns einen großen Schub gegeben. Aber es ist noch nicht zu Ende. Ok, an den Herstellertitel denken wir nicht so sehr und normalerweise ist hier die Sache gelaufen. Aber wir müssen unseren Job wie immer erledigen und um den Sieg kämpfen. Wir sollten uns nicht zu viele Gedanken machen, sondern einfach losfahren und unsere Aufgabe erfüllen.“

« zurück