Wales Rally GB

Tänak mit DMack-Fiesta WRC

Doppelte Premiere in Wales. Erstmals geht Ott Tänak mit einem Ford Fiesta WRC an den Start. Erstmals wird ein neues World Rally Car mit Dmack statt Michelin-Reifen ausgerüstet.

<strong>WECHSEL:</strong> Nicht Ott Tänak hofft, dass die DMack-Reifen auf einem WRC konkurrenzfähig sind

Der erste WM-Start von Ott Tänak in einem World Rally Car wird etwas Besonderes. Der hochgehandelte Este darf sich beim Saisonfinale zum ersten Mal in der Topliga beweisen. Zur Verfügung steht ihm dabei jener Fiesta, den üblicherweise Frederico Villagra steuert. Der Argentinier in Diensten des Munchi's-Team wird nicht an der Rallye Großbritannien teilnehmen.

 

Äußerlich wird sich das Auto deutlich verändern. Das Villagra-Rot ist dem Schwarz der Reifenfirma DMack gewichen, zum ersten Mal überhaupt wird ein neues World Rally Car nicht mit Michelin-Pneus ausgerüstet.

 

„Die Tests verliefen ganz gut“, meinte Tänak. „Aber bei der Rallye wird alles neu für mich sein. Die Reifen, das Auto und das Team. Keine einfache Sache. Wenn ich mich jedoch eingewöhnt habe und wohl fühle, dann schauen wir mal, was möglich ist.“

 

Speziell für die Wales Rally GB hat DMack einen neuen Reifen entwickelt, mit einem offeneren Profil, der für die anspruchsvollen Bedingungen in Wales besser geeignet sein soll. Bereits in Spanien hatte DMack zum ersten Mal einen neuen 18 Zoll Asphalt-Reifen eingeführt. „Ott ist einer der größten Talente und es ist wirklich spannend ihn bei der Rallye GB mit unseren Reifen starten zu lassen“, so DMack-Motorsportchef Dick Cormack.

 

Neben Tänak sitzt in Wales auch Martin Prokop zum ersten Mal in einem Fiesta WRC. Auch Evgeny Novikov kehrt in die Reihen von M-Sport zurück. Nach dem Start mit einem Citroën DS3 in Spanien, setzt der stürmische Russe beim Finale wieder auf den Ford. Er darf im Abu-Dhabi-Team Khalid Al Qassimi vertreten, der wegen des Formel-1-Rennen in seiner Heimat den letzten Lauf absagen musste.  

« zurück