Rallye Korsika nach WP3

Tänak knapp vor Evans und Neuville

Zur Halbzeit der ersten Etappe der Rallye Korsika kann sich Ott Tänak an die Spitze des Feldes setzen. Doch die Verfolger sind dem Toyota-Piloten dicht auf den Fersen, allen voran ein bärenstarker Elfyn Evans im Ford Fiesta WRC.

Die erste Schleife der Rallye Korsika hatte es in sich: Kühe auf der Strecke, Dreher, Reifenschäden und eine defekte Aufhängung - ausgerechnet bei Sebastien Loeb (Hyundai), der nach Prüfungen bereits chancenlos zurückliegt. 

Um die Vorherrschaft auf der Mittelmeerinsel kämpfen aktuell Ott Tänak (Toyota), Elfyn Evans (Ford) und Thierry Neuville, der sich an seinem Hyundai-Teamkollegen Dani Sordo vorbeischieben kann. Zufrieden war der Belgier dennoch nicht. Er klagte über die Abstimmung seines Autos und über seinen Aufschrieb. „Manchmal sind meine Noten zu langsam, manchmal zu schnell. Ich will kein Risiko eingehen“, sagte Neuville.

Teemu Suninen bekam nach einer Reihe von Abflügen von M-Sport die klare Ansage, dieses Mal unbedingt ins Ziel zu kommen. Der Finne folgte der Anweisung, kann sich aber dennoch hinter Dani Sordo auf dem fünften Platz behaupten. „Das ist ganz in Ordnung. Ich könnte aber auch schneller fahren, müsste dafür jedoch mehr Risiko eingehen“, meinte Suninen. Unzufrieden war dagegen sein Hintermann Jari-Matti Latvala (Toyota), der über einen „zu langsamen Aufschrieb“ klagte.

Citroën ist auf der Suche nach Tempo

Enttäuschend verlief der Tag bislang für Citroën. Esapekka Lappi ist lediglich Siebter und Sebastien Ogier belegt sogar nur den achten Platz. „Das entspricht nicht unseren Erwartungen“, erklärte Teamchef Pierre Budar. „Es scheint, als ob unsere Fahrer kein Vertrauen in ihre Autos finden. Wir müssen uns etwas überlegen.“

Ex-Citroën-Pilot Kris Meeke belegt zur Mittagspause den neunten Platz. Er hatte sich am Morgen einen Reifenschaden eingefangen, der ihn fast eine Minute kostete. Anschließend setzte Meeke eine Bestzeit und war auf der dritten Prüfung zweitbester Fahrer, doch vom Podium trennen ihn noch über 45 Sekunden.

Starker Auftritt von Tannert

WRC2-Spitzenreiter Eric Camilli (VW) beschließt die Top-10 und liegt deutlich vor Kalle Rovanperä (Skoda), der in der WRC2 Pro vorne liegt. In der Junior-WM kann sich Julius Tannert auf dem zweiten Platz behaupten und Nico Knacker ist Achter. Es führt der Schwede Tom Kristensson.

Am Nachmittag stehen die drei bislang gefahrenen Strecken noch einmal auf dem Programm. Es gibt keine Servicepause, die Fahrer können Schäden an ihren Fahrzeugen nur mit Bordmitteln beheben. Weiter geht es ab 14:05 Uhr.

Zwischenstand nach WP3

1.Tänak / JärveojaToyota Yaris WRC34:54.0
2.Evans / MartinFord Fiesta WRC+0:01.3
3.Neuville / GilsoulHyundai i20 WRC+0:03.5
4.Sordo / Del BarrioHyundai i20 WRC+0:07.6
5.Suninen / SalminenFord Fiesta WRC+0:16.5
6.Latvala / AnttilaToyota Yaris WRC+0:21.1
7.Lappi / FermCitroën C3 WRC+0:23.2
8.Ogier / IngrassiaCitroën C3 WRC+0:24.2
9.Meeke / MarshallToyota Yaris WRC+0:47.0
10.Camilli / BuresiVolkswagen Polo R5+1:23.0
« zurück