Rallye Neuseeland

Tänak hauchdünn vor Evans

Ott Tänak beendet den ersten Tag der Rallye Neuseeland an der Spitze vor Elfyn Evans und Sebastien Ogier. Thierry Neuville belegt nach einem schwierigen Tag den sechsten Platz.

Der Tag begann mit einem kurzen Hoffnungsschimmer für die gebeutelte M-Sport-Truppe. Craig Breen und Gus Greensmith übernahmen nach der legendären ‚Whaanga Coast‘ Prüfung die Führung in der Gesamtwertung. Doch das Blatt wendete sich erneut. Nachdem Ott Tänak (Hyundai) die Führung erobert hatte, rutschte Breen beim Konter in den Graben und war vorzeitig raus. Greensmith konnte dem Tempo auch nicht mehr folgen und rutschte auf den fünften Platz ab.

Auch Tänak musste seine Spitzenposition zwischenzeitlich abgegeben. Gegen Sebastien Ogier (Toyota) war erst dann ein Kraut gewachsen, als der Franzose auf den letzten Tageskilometern den Heckflügel seines Autos verlor – auf den schnellen Abschnitten ein deutliches Manko. Ogier fiel auf den dritten Platz zurück, Tänak kam wieder an die Spitze, doch Elfyn Evans (Toyota) sitzt ihm mit nur zwei Zehnteln Rückstand dicht im Nacken.

Enttäuschend verlief die Rückkehr nach Neuseeland bislang für Thierry Neuville (Hyundai). Mehr als Platz fünf scheint für den Belgier unter normalen Umständen nicht mehr drin zu sein. "Kein guter Tag für uns", sagte Neuville. "Ich habe kein Vertrauen in das Fahrverhalten, dann kann ich keine schnellen Zeiten fahren. In Griechenland war das anders. Aber in allen anderen Rallyes ist das Gefühl einfach nicht da, um anzugreifen."

WM-Spitzenreiter Kalle Rovanperä (Toyota) belegt im Moment den vierten Rang. Der 21-jährige könnte sich an diesem Wochenende vorzeitig zum Weltmeister krönen, wenn er acht Punkte mehr einfährt als Tänak.

Schnellster Rally2-Pilot ist Lokalmatador Hayden Paddon (Hyundai), der es in der Gesamtwertung auf den neunten Platz schaffte. Armin und Ella Kremer führen im Citroen souverän die WRC2-Masters-Wertung an.

Die Rallye Neuseeland wird um 21:08 Uhr (MEZ) fortgesetzt.

Zwischenstand nach WP7
1.Tänak / JärveojaHyundai i20 N Rally11:36:48.6
2.Evans / MartinToyota GR Yaris Rally1+0:00.2
3.Ogier / VeillasToyota GR Yaris Rally1+0:06.7
4.Rovanperä / HalttunenToyota GR Yaris Rally1+0:07.2
5.Greensmith / AnderssonFord Puma Rally1+0:43.8
6.Neuville / WydaegheHyundai i20 N Rally1+0:45.6
7.Solberg / EdmondsonHyundai i20 N Rally1+1:28.3
8.Katsuta / JohnstonToyota GR Yaris Rally1+1:42.0
9.Paddon / KennardHyundai i20 N Rally2 +5:07.0
10.Bertelli / GranaiFord Puma Rally1+5:41.4
LINK:  Alle Ergebnisse ...

 

« zurück