Ott Tänak feiert zusammen mit Beifahrer Martin Järveoja in Wales seinen sechsten Saisonsieg und kann den Vorsprung in der Weltmeisterschaft wieder ausbauen. Vor den letzten beiden Läufen liegt der Toyota-Pilot nun mit 240 Punkten in Führung, Sebastien Ogier folgt mit 28 Zählern Rückstand und Thierry Neuville fehlen als WM-Dritter bereits 41 Punkte.
„Es war ein langes Wochenende und wir hatten viel Druck“, blickte Tänak im Ziel auf die letzten drei Tage zurück. Nachdem er den Auftakt etwas verpatzt hatte, dauerte es bis zur zehnten Prüfung ehe er die Spitze übernehmen konnte. „Doch unser Vorsprung war nie größer als zehn Sekunden und ich war auf jeder Prüfung am Limit“, so Tänak, der noch nichts von einer Vorentscheidung im Titelkampf wissen wollte. „Noch müssen wir zwei Rallyes fahren und wir haben in der Vergangenheit schon mehrere Dramen dort erlebt.“
Neuville konnte zwar endlich wieder einen Podiumsplatz feiern, doch seine Titelchancen sind spürbar kleiner geworden. Auch in der Marken-Weltmeisterschaft büßte Hyundai an Boden ein, das Team liegt nur noch acht Punkte vor Toyota. Bei Ogier war am letzten Tag deutlich zu spüren, dass er die Wales Rally GB nur schnell abhaken wollte. Der Weltmeister war nicht in der Lage, unter den nassen und zum Teil schlammigen Bedingungen das Tempo seiner beiden Titelrivalen mitzugehen und musste sich mit dem dritten Rang begnügen.
Für Elfyn Evans bedeutete das Heimspiel in Wales auch das Ende seiner langen verletzungsbedingten Pause. Allerdings brachte er sich frühzeitig um alle Chancen, als er am Freitag die Aufhängung seines Ford Fiesta WRC beschädigte. Anschließend startete er eine bemerkenswerte Aufholjagd und konnte sich noch an Andreas Mikkelsen (Hyundai) vorbeikämpfen. Ohne die rund 40 Sekunden Zeitverlust durch den Patzer am ersten Tag, wäre Evans ein Kandidat für den Sieg gewesen.
Auch Kris Meeke hatte alle Möglichkeiten, seinen ersten WM-Lauf im Toyota zu gewinnen und ging zunächst in Führung. Doch dann konnte er das Tempo der Konkurrenz nicht mehr halten und musste sich mit dem vierten Rang begnügen. „Ich wollte an diesem Wochenende wahrscheinlich ein wenig mehr”, so Meeke.
In der WRC2 Pro sicherte sich Kalle Rovanperä (Skoda) vorzeitig den Titel. Nebenan feierte Petter Solberg (VW) ein gelungenes Karriereende und gewann bei seinem letzten WM-Einsatz die WRC2-Wertung.
Der nächste WM-Lauf findet vom 24. bis 27. Oktober in Spanien statt. Die Besonderheit: Am ersten Tag wird auf Schotter gefahren, am zweiten und dritten auf Asphalt. Allerdings zum letzten Mal. Im kommenden Jahr muss Spanien pausieren und plant für 2021 einen reinen Asphaltlauf.
Ergebnis Wales Rally GB 2019 | |||
1. | Tänak / Järveoja | Toyota Yaris WRC | 3:00:58.0 |
2. | Neuville / Gilsoul | Hyundai i20 WRC | +0:10.9 |
3. | Ogier / Ingrassia | Citroën C3 WRC | +0:23.8 |
4. | Meeke / Marshall | Toyota Yaris WRC | +0:35.6 |
5. | Evans / Martin | Ford Fiesta WRC | +0:48.6 |
6. | Mikkelsen / Jæger | Hyundai i20 WRC | +0:58.2 |
7. | Tidemand / Fløene | Ford Fiesta WRC | +5:23.8 |
8. | Breen / Nagle | Hyundai i20 WRC | +9:25.0 |
9. | Rovanperä / Halttunen | Škoda Fabia R5 evo | +10:51.1 |
10. | Solberg / Mills | Volkswagen Polo R5 | +11:36.1 |
LINK: Mehr Ergebnisse ... | |||
WM-Stand Fahrer: 1. Tänak 240; 2. Ogier 212; 3. Neuville 199; 4. Mikkelsen 102; 5. Meeke 98; 6. Evans 90 Hersteller: 1. Hyundai 340; 2. Toyota 332; 3. Citroën 278; 4. M-Sport 200 |