Rallye Estland

Tänak gewinnt Heimspiel – Solberg überzeugt

Ott Tänak und Beifahrer Martin Järveoja haben mit einer souveränen Vorstellung die Rallye Estland gewonnen. Hinter ihnen landen Andreas Mikkelsen und Esapekka Lappi auf den weiteren Plätzen. Bei den R5-Fahrzeugen kann Oliver Solberg erneut tief beeindrucken.

Der Sieg von Ott Tänak war keine Überraschung. In der Weltmeisterschaft gibt der Toyota-Pilot das Tempo vor und auch bei seinem Heimspiel – in diesem Jahr als offizieller WRC-Promo-Event abgehalten – gab der Este von der ersten Prüfung an das Tempo vor. Im Ziel hatte Tänak einen Vorsprung von über einer Minute und verwies seine WRC-Konkurrenten Andreas Mikkelsen (Hyundai) und Esapekka Lappi (Citroën) auf die weiteren Plätze.

„Ein tolles Wochenende und wenn man sich die vielen Zuschauer an den Strecken anschaut, dann wird einem klar, dass wir eine echte Rallye-Nation sind und es ist toll, dass wir so eine Rallye haben“, meinte Tänak, der aus Trainingszwecken als erster Fahrer startete, weil er die Rolle als Straßenkehrer auch bei der Rallye Finnland ausüben muss.

Craig Breen, der in Estland zum ersten Mal im Hyundai i20 WRC saß, wurde hinter Elfyn Evans (Ford) Fünfter. „Für uns war es ein guter Einsatz und ich kann es kaum erwarten, in Finnland wieder in diesem Auto zu sitzen.“

Oliver Solberg überzeugt erneut

Ähnlich beeindruckend wie der Auftritt von Tänak war die Vorstellung von Oliver Solberg (Volkswagen). Der 17-jährie Norweger holte sich den Sieg bei den R5-Fahrzeugen und sein Vater Petter fasste den Ausgang in einem Satz zusammen: „Es ist eine unglaubliche Leistung.“

Solberg junior besiegte unter anderem M-Sport-Werkspilot Teemu Suninen, der in Estland mit dem brandneuen Ford Fiesta R5 MkII antrat. „Wir hatten ein paar kleinere Probleme und einige Zeit keine Servolenkung mehr, aber mit dem Ergebnis bin ich sehr, sehr zufrieden“, so Oliver Solberg, der im Oktober während der Wales Rally GB sein WM-Debüt feiern will. 

Ergebnis Rallye Estland 2019
1O.Tänak / M.Järveoja Toyota Yaris WRC1:15:38.40 
2A.Mikkelsen / A.JaegerHyundai i20 WRC+1:03.50
3E.Lappi / J.Ferm Citroën C3 WRC+1:27.10
4E.Evans / S.Martin Ford Fiesta WRC+1:47.70
5C.Breen / P.Nagle Hyundai i20 WRC+1:56.40
6M.Märtin / K.Kraag Ford Fiesta WRC+3:55.10
7O.Solberg / A.Johnston Volkswagen Polo R5+4:19.40
8R.Aus / S.Koskinen Škoda Fabia R5+5:47.90
9E.Pietarinen / J.Raitanen Škoda Fabia R5+5:49.00
10V.Gorban / S.Larens MINI WRC+6:19.00
« zurück