WM 2017

Tänak führt nach kurzem Finnland-Auftakt

Vor den Toren Jyväskyläs fand am Abend die erste WP der diesjährigen Rallye Finnland statt. Auf der 2,3 Kilometer langen Mischprüfung gab es keine Dramen, dafür setzten die Favoriten gleich eine erste Duftmarke.

Ött Tänak und Martin Järveoja heißen die ersten Spitzenreiter der Rallye Finnland 2017. Die Ford-Piloten aus Estland setzten auf den 2,3 Kilometern der WP „Harju“ mit einer Zeit von 1:44.1 Sekunden die Bestmarke und hatten sichtlich Freude. „Das ist die Art von Veranstaltung, bei der du einfach nur grinsen kannst. Ich habe großen Respekt vor den Straßen, aber wenn du ein gutes Gefühl hast, macht es viel Spaß“, gab Tänak zu Protokoll. Es schaut so aus, als könne der Polen-Pechvogel auch im hohen Norden ein Wörtchen um den Sieg mitreden.

Direkt hinter Tänak reihen sich die beiden Hauptdarsteller im Kampf um die WM-Führung ein. Thierry Neuville im Hyundai i20 WRC fehlten 1,1 Sekunden auf die Bestzeit, Tänaks Teamkollege Sébastien Ogier war 1,5 Sekunden langsamer. Während der Belgier „ein schwieriges Wochenende“ erwartet, gab sich der amtierende Weltmeister ganz entspannt. „Ich war im Urlaub und fühle mich komplett erholt. Meine Batterie ist voll und bin bereit zu attackieren.“

Craig Breen im Citroen (+1,6 Sekunden) und Toyota-Speerspitze Jari-Matti Latvala (+2,2 Sekunden) sorgen mit den Plätzen vier und fünf für die größtmögliche Markenvielfalt an der Spitze. Dahinter komplettieren Hayden Paddon (Hyundai), Juho Hänninen (Toyota), Kris Meeke (Citroen), Elfyn Evans (Ford) und Dani Sordo (Hyundai) die Top Ten.

Die Ford-Privatiers Mads Östberg und Teemu Suninen sowie Toyota-Youngster Esapekka Lappi folgen auf den Plätzen elf bis 13 und liegen direkt vor WRC2-Spitzenreiter Eric Camilli (Ford Fiesta R5). Alle World Rally Car-Piloten überstanden die Mischprüfung vor den Toren der Studentenstadt Jyvaskylä ohne Probleme, auch der Toyota von Juho Hänninen scheint vollständig genesen zu sein. Der Finne hatte beim Shakedown eine Schikane gerammt und dabei die Kühlung seines Toyota Yaris WRC beschädigt.

Das morgige Programm wird für Mensch und Material ungleich schwerer. Mit 145,6 WP-Kilometern steht der längste Tag des finnischen Flug-Fests auf dem Programm. Er beinhaltet sechs Prüfungen am Vormittag und ebenso viele am Nachmittag. Der Startschuss fällt bereits um 7.12 Uhr Ortszeit bzw. 6.12 Uhr deutsche Zeit.

Ergebnisse

1.Tänak / JärveojaFord Fiesta WRC '17 1:44.1
2.Neuville / GilsoulHyundai i20 Coupe WRC+0:01.1
3.Ogier / IngrassiaFord Fiesta WRC '17 +0:01.5
4.Breen / MartinCitroën C3 WRC+0:01.6
5.Latvala / AnttilaToyota Yaris WRC+0:02.2
6.Paddon / MarshallHyundai i20 Coupe WRC+0:02.5
7.Hänninen / LindströmToyota Yaris WRC+0:02.7
8.Meeke / NagleCitroën C3 WRC+0:03.0
9.Evans / BarrittFord Fiesta WRC '17 +0:03.1
10.Sordo / MartíHyundai i20 Coupe WRC+0:03.5

 

« zurück