Rallye Estland nach WP5

Tänak bereits raus - Rovanperä führt

Die Pannenserie von Ott Tänak geht weiter. Ausgerechnet bei seinem Heimspiel in Estland muss der Hyundai-Pilot sein Auto nach zwei Reifenschäden bereits auf der vierten Prüfung abstellen. An der Spitze liegt Kalle Rovanperä.

Turbulenter Start in die Rallye Estland. Auf der ersten Schleife erlebten einige Piloten bereits mehrere Aha-Momente, darunter auch Volksheld Ott Tänak (Hyundai), der sich nach einem Fahrfehler einen zweiten Reifenschaden einfing und deshalb aufgeben musste.

Ebenfalls vorzeitig raus ist Gus Greensmith (Ford), der sein Auto wegen eines technischen Defekts abstellen musste. Teamkollege Teemu Suninen klagte ebenfalls über Probleme mit einem überhitzten Motor und fiel weit zurück. Aufgeben musste auch Takamoto Katsuta (Toyota), nachdem sich dessen Beifahrer Daniel Barritt auf den sehr schnellen Strecken mit vielen Sprüngen am Rücken verletzt hatte.

An der Spitze liegt nach fünf Wertungsprüfungen Kalle Rovanperä (Toyota), gefolgt von Craig Breen (Hyundai). Sebastien Ogier (Toyota) ist Dritter. Thierry Neuville verlor durch einen Reifenschaden ebenfalls wertvolle Zeit und muss sich aktuell mit dem vierten Platz zufriedengeben.

Lukyanuk schnellster Rally2-Pilot

Schnellster Rally2-Pilot ist Alexey Lukyanuk, der bereits den siebten Gesamtrang belegt. Dahinter folgt Mads Östberg (Citroën), im engen Duell mit seinem norwegischen Landsmann Andreas Mikkelsen (Skoda). Auch in dieser Kategorie musste Hyundai bereits Federn lassen: Jari Huttunen und Oliver Solberg landeten nach einem Sprung so hart mit der Fahrzeugfront, dass die dadurch verursachten Beschädigungen für einen vorzeitigen Feierabend sorgten.

Zwischenstand nach WP5
1.Rovanperä / HalttunenToyota Yaris WRC34:37.9
2.Breen / NagleHyundai i20 Coupe WRC+0:04.8
3.Ogier / IngrassiaToyota Yaris WRC+0:33.5
4.Neuville / WydaegheHyundai i20 Coupe WRC+0:40.3
5.Evans / MartinToyota Yaris WRC+0:46.9
6.Loubet / Haut-LabourdetteHyundai i20 Coupe WRC+1:32.8
7.Lukyanuk / FedorovŠkoda Fabia Rally2 evo+1:48.3
8.Östberg / EriksenCitroën C3 Rally2+1:59.4
9.Mikkelsen / FløeneŠkoda Fabia Rally2 evo+2:05.6
10.Lindholm / HämäläinenŠkoda Fabia Rally2 evo+2:12.2
LINK:  Alle Ergebnisse ...
« zurück