Rallye Polen nach WP13

Tänak baut seine Führung weiter aus

Auch am Samstagmorgen gibt Ott Tänak weiterhin das Tempo vor und kann seinen Vorsprung in der Gesamtwertung der Rallye Polen auf über 18 Sekunden ausbauen.

Die Strecken der Rallye Polen liegen Ott Tänak. Schon in der letzten Saison lieferte er sich ein packendes Duell mit Sebastien Ogier um den Sieg, in diesem Jahr ist es der Este, der das Tempo vorgibt. Auf der ersten Schleife der heutigen zweiten Etappe baute Tänak seinen Vorsprung in der Gesamtwertung weiter aus und liegt nun mit 18 Sekunden vorn. „Bislang ist es ein wirklich tolles Wochenende für uns“, freute sich Tänak.

Andreas Mikkelsen findet aktuell kein Mittel gegen den Ford-Piloten und muss sich als Zweiter gegen Hayden Paddon zur Wehr setzen, der nur 6,9 Sekunden hinter ihm liegt. Aus dem Kampf um das Podium musste sich Sebastien Ogier verabschieden. Der „Straßenkehrer der Weltmeisterschaft“ verlor durch seine frühe Startposition viel Zeit und liegt mit 59 Sekunden Rückstand nur noch auf dem sechsten Rang. „Es ist ein Desaster“, grollte der VW-Pilot.

An Ogier vorbeiziehen konnten Thierry Neuville und Jari-Matti Latvala, der nach einem verpatzten Auftakt heute deutlich besser in Fahrt gekommen ist. Neuville kämpfte auf der zwölften Prüfung mit einem abgebrochenen Schalthebel, „das hat uns einige Sekunden gekostet und es ist hier schwer, diese wieder aufzuholen.“

WRC2: Lappi hetzt Suninen

Spannenden bleibt es auch in der WRC2. Noch kann sich Teemu Suninen an der Spitze behaupten, doch sein Skoda-Markenkollege Esapekka Lappi liegt nur noch 1,9 Sekunden zurück. Auch Elfyn Evans hat sich vom Gedanken an einen Polen-Sieg noch nicht verabschiedet. Der Ford-Pilot ist mit einem Rückstand von 14,8 Sekunden Dritter. Armin Kremer ist zur Halbzeit der Rallye Achter der WRC2-Wertung.

Zwischenstand nach WP13 von 21

1.Tänak / MõlderFord Fiesta RS WRC01:32:46.5
2.Mikkelsen / JaegerVolkswagen Polo R WRC+0:18.0
3.Paddon / KennardHyundai i20 WRC '16+0:24.9
4.Neuville / GilsoulHyundai i20 WRC '16+0:40.3
5.Latvala / AnttilaVolkswagen Polo R WRC+0:58.9
6.Ogier / IngrassiaVolkswagen Polo R WRC+0:59.1
7.Lefebvre / MoreauCitroën DS3 WRC+1:02.9
8.Breen / MartinCitroën DS3 WRC+1:14.8
9.Camilli / VeillasFord Fiesta RS WRC+1:40.8
10.Östberg / FlöeneFord Fiesta RS WRC+1:50.8

LINK:Alle Ergebnisse ansehen ...

GALERIE: Rallye Polen


Mehr Bilder ansehen ...

« zurück