Rallye News

Swift-Debüt in Finnland

Suzuki wird vorraussichtlich beim finnischen WM-Lauf erstmals den brandneuen Swift S1600 einsetzen. Auch die Planungen für das erste WRC sind fortgeschritten.

<strong>Debüt im Sommer:</strong> Der neue Swift startet erstmals in Finnland

Bereits im vergangenen September wurde der neue Swift zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentiert. Doch erst bei der Rallye Finnland im kommenden August wird der neue S1600-Flitzer sein Debüt in der JWRC feiern. Zuvor will Suzuki von den Schotterqualitäten und der Haltbarkeit des aktuellen Ignis bei den harten Rallyes in Italien und Griechenland profitieren.

 

Danach soll der neue Swift nicht nur beim ersten Einsatz in den finnischen Wäldern auf Anhieb an die Spitze der Junior-Meisterschaft fahren, sondern beim Asphalt-Debüt während Rallye-Deutschland das japanische Team auch auf festem Untergrund ganz nach vorne bringen.

 

Aber auch in Sachen World Rally Car gibt Suzuki weiter Gas. Sportchef Nobuhiro 'Monster' Tajima bestätigte die Absichten seines Unternehmens ein solches Auto zu bauen, machte aber auch klar, dass diese auch von den Erfahrungen aus der ersten kompletten WM-Saison seines Teams abhängen.

 

"Wir möchten teilnehmen, aber um ehrlich zu sein, wir wissen noch nicht wann. Nur Herr Suzuki weiß es", erklärte Tajima. "Wir müssen bis dahin vorbereitet sein und mehr Erfahrungen sammeln, die Fahrer, das Team und unsere Entwickler." - Zugleich appelierte der Japaner an die FIA endlich für mehr Stabilität bei den Regeln zu sorgen. "Wenn sie entscheiden würden, in den nächsten drei bis fünf Jahren nichts mehr zu ändern, dann wäre dies ok. Aber wenn sich die Dinge ständig ändern können wir nicht kommen."

« zurück