WM 2016

Sven Smeets wird neuer Volkswagen Motorsport-Chef

Die Suche hat lange gedauert und am Ende wurde man doch in den eigenen Reihen fündig: Sven Smeets übernimmt die Leitung von Volkswagen Motorsport.

Volkswagen Motorsport stellt sein Management neu auf: Sven Smeets übernimmt mit Wirkung zum 1. September 2016 die Leitung von Volkswagen Motorsport. Er folgt auf Jost Capito, der in Richtung Formel1 abgewandert ist. Zudem folgt Lukasz Urban als kaufmännischer Geschäftsführer auf Kirsten Zimmermann, die eine neue Leitungsfunktion in der Volkswagen AG übernimmt. Gleichzeitig rücken François-Xavier Demaison als Technischer Direktor und Dr. Donatus Wichelhaus als Direktor Entwicklung Rennmotoren in die Geschäftsführung auf.

Der Belgier Smeets ist bereits seit 2012 für Volkswagen Motorsport tätig. Von Beginn an fungierte er als Teammanager in der Rallye-Weltmeisterschaft und übernahm Mitte 2016 die Funktion des Sportlichen Leiters. François-Xavier Demaison ist ebenfalls seit 2012 für Volkswagen tätig und zeichnet seitdem für die technische Entwicklung des Polo für die Rallye-Weltmeisterschaft verantwortlich. Seit dem 1. Juni 2016 trägt er als Technischer Direktor auch die Verantwortung für alle weiteren Fahrzeugprojekte der Marke Volkswagen im Motorsport. Dr. Donatus Wichelhaus zählt seit 2005 zur Führungsmannschaft und verantwortet seit dem 1. Juni als Direktor Entwicklung Rennmotoren die Entwicklung sämtlicher Volkswagen Aggregate im Motorsport.

Andre Dietzel (Leiter Kommunikation und Marketing), Matthias Meyer (Leiter Werkstätten) und Eduard Weidl (Leiter Kundensport) bleiben weiterhin im Führungskreis von Volkswagen Motorsport.

« zurück