Rallye News

Sven Haaf: "Wir wissen, dass wir mithalten können."

Im Interview mit rallye-magazin.de spricht der Citroen-Pilot über den WM-Auftakt und die Ziele in der kommenden Saison der deutschen Meisterschaft.

Sven Haaf.

Sven Haaf und sein Co-Pilot Michael Kölbach belegten nach der ersten Wertungsprüfung den achten Rang in der Wertung der Junior-Rallye-Weltmeisterschaft, bevor sie durch einen Kupplungsschaden frühzeitig ausschieden.

 

[b]Nach dem starken Auftreten auf der ersten Prüfung bei der Monte - wie zufrieden bist Du mit Deiner gezeigten Leistung?[/b]

Eigentlich bin ich schon zufrieden. Unser Ziel war ganz klar auf Ankommen zu fahren. Deshalb sind wir die erste Prüfung auch nicht voll angegangen, aber unsere Zeit war trotzdem gut. Das zeigt, dass wir auch in der WM mithalten können.

 

[b]Die Junioren-WM hat ein großes Starterfeld. Wer sind in Deinen Augen die stärksten Fahrer und wer Deine Haupt-Konkurrenten?[/b]

Klare Favoriten auf den reinen Asphaltrallyes sind Dallavilla, Duval und Galli. In Spanien wird natürlich auch Basso und Sola stark sein. Meine direkten Konkurrenten sehe ich in Doppelreiter, Rowe und Gwyndaf Evans, wenn der neue Rover stark ist.

 

[b]Bei welchen WM-Läufen wirst Du noch starten?[/b]

Unser früher Ausfall bei der Monte hat auch eine gute Seite. Mit den eingesparten Kosten können wir bei der Catalunya-Rallye, Ende März in Spanien, an den Start gehen. Fix ist ebenfalls die Deutschland-Rallye, hier bekommen wir die volle Unterstützung von Citroen. Weiterhin will ich auch bei der Akropolis-Rallye in Griechenland starten.

 

[b]Anfang März startet die Deutsche Meisterschaft. Wie ist dort der derzeitige Stand?[/b]

Ich gehe davon aus das noch ein, zwei 1600er KitCars dazu kommen. Es wird in der kommenden Saison sicherlich die interessanteste Klasse werden. Da diese relativ günstig für die Hersteller zu finanzieren ist, rechne ich fest mit weiteren Autos.

 

[b]Wo liegen Deine Ziele für die Saison 2002?[/b]

In diesem Jahr wird der Titel des deutschen Junior-Meisters analog zur Rallye-Weltmeisterschaft ausgeschrieben und natürlich wollen wir bei der Rallye Oberland die ersten wichtigen Punkte für diese Meisterschaft holen.

 

Mehr Informationen über Sven Haaf gibt es auf seiner Homepage: [URL]www.svenhaaf.de[/URL]

« zurück