Rallye News

Sven Haaf: "Spätstarter sind im Nachteil"

rallye-magazin.de im Gespräch mit Citroen-Pilot Sven Haaf vor seinem Start beim zweiten Lauf der JWRC in Spanien.

Sven Haaf und Co Michael Kölbach konnten sich am gestrigen Trainingstag erste Eindrücke über die bevorstehende Rallye Spanien machen. Die beiden fuhren gestern die Wertungsprüfungen ab und erstellten ihren Aufschrieb: "Ich bin das erste mal überhaupt in Spanien am Start so das es schon ein ganzes Stück Arbeit war. Besonders aufgefallen ist uns heute der viele Dreck auf der Strasse nachdem die WRC Piloten über die WP gefahren sind.", erklärte Sven am Abend.

 

"Die Stecken sind hier schon unseren in Deutschland recht ähnlich, nicht mehr so enge Kurven mit Mauern und Felsen wie zur Monte. Die Ideallinie kann hier fast immer voll durchgezogen werden, die WRC cutten hier was das Zeug hält, nicht wie zur Oberland das Strohballen und Baumstämme in die Ideallinie gelegt werden. Das bringt für uns Spätstarter natürlich einige Nachteile bei soviel Dreck auf der Fahrbahn und man ist immer in der nähe eines Drehers oder schlimmer....", ergänzte der Citroen-Pilot.

 

Nach seinem frühen Ausfall beim WM-Auftakt in Monaco steht die Zielankunft bei dem Citroen-Piloten an erster Stelle: "Auf alle Fälle ankommen und natürlich nicht ganz hinten. Das Ankommen hat Priorität und dem ordne ich meinen Wunsch, immer alles zu geben, unter. Da wir alle auf Einheitsreifen unterwegs sind wird es bei diesen Temperaturen und dem teilweise sehr rauen Asphalt entscheidend sein, wer mit seinem Material schonend fährt. Ich denke es wird wieder eine ganze Menge Ausfälle geben. Gerade die 2x 48 km WP`s am ersten Tag mit ganz rauen Belag werden hier ein Scharfrichter. Zumal ja auch nur ein Ersatzrad erlaubt ist und die Überführungsetappen ebenfalls sehr lang sind."

 

Von den Ergebnissen wird es auch abhängen, ob der Citroen-Pilot seinen geplanten WM-Einsatz weiter durchziehen kann. In Spanien konnte Sven zwar die Leina Werke GmbH aus Windeck als neuen Sponsor präsentieren, doch noch ist die volle Saison für den Junior nicht gesichert.

 

[kk]

« zurück