Rallye News

Sven Haaf: "Ich bin vom Auto positiv überrascht..."

Sven Haaf wird bei der Rallye San-Remo erstmals mit einem Opel Corsa Super 1600 starten. Erste Tests verliefen sehr vielversprechend.

:: Sven Haaf ::

Im Vorfeld der Rallye San-Remo, dem vorletzten Lauf der Junior-WM, fanden erste Tests mit dem Auto statt. "Ich bin wirklich überrascht vom Auto. Die Entwicklung des Corsa Super1600 ist schon sehr weit vorangeschritten", erklärte Haaf gegenüber Rallye-Magazin. Auch das Einsatzteam von Rob Palmer machte auf den 29-jährigen einen sehr guten Eindruck: "Die Mannschaft arbeitet sehr professionell. Ich bin froh, dass diese Zusammenarbeit entstanden ist."

 

Bei seinem bisherigen Citroen-Team stieß der überraschende Wechsel zunächst auf wenig Begeisterung, vor allem da sich Haaf bei der Deutschland-Rallye in bestechender Form zeigte und zeitweise die Junior-Klasse anführte. "Das WM-Projekt ist meine Sache. Wäre ich in Italien nicht gestartet, wäre mir im schlimmsten Fall von der FIA die Lizenz entzogen worden und davon hätte auch Citroën Deutschland im nächsten Jahr wenig."

 

Seine Chancen beim vorletzten Lauf der Junioren-WM schätzt Haaf noch vorsichtig ein: "Ich bin das erste Mal in San-Remo. Daher will ich vorrangig die Rallye beenden. Es ist schon ein deutlicher Unterschied zur Deutschland: viele Kurven, wenig Geraden, das verlangt nach viel Arbeit hinter dem Lenkrad. Da meine Stärken vor allem in den Tempo-Bereichen liegen, die durch den zweiten und dritten Gang abgedeckt werden, kommt mir aber genau diese Konstellation entgegen.?

 

Sorgen macht dem Kfz-Meister dagegen das Wetter: "Für die Rallye ist Regen angesagt und feuchte Bedingungen sind natürlich schlecht für uns KitCars. Besonders in den Bergen erkennt man das Wasser auf der Straße sehr schlecht und da wird es verdammt rutschig."

 

In der Deutschen Rallye-Meisterschaft, wo Sven Haaf für Citroën bereits vorzeitig den Titel des Deutschen Junior-Meisters gewonnen hat, wird der Kfz-Meister beim Saisonfinale bei der 3-Städte-Rallye wieder mit einem Citroën Saxo Super 1600 antreten.

« zurück