Rallye News

SUZUKI vertraut auf MTEC´s Entwicklungsarbeit...

Für das Jahr 2002 wurde vom MTEC Team ein komplettes Entwicklungskonzept für den Kooperationspartner Suzuki erarbeitet. Ziel ist es für Suzuki so viel wie nur möglich Entwicklungsarbeit am neuen IGNIS Super 1600 Fahrzeug zu erledigen.

Testarbeit für die SanRemo

Eine konsequente Vorbereitung des Fahrzeugs auf den jeweiligen Event, als auch aussagekräftige Tests, sollten durch die MTEC Mannschaft um Andreas Ruths und Ronald Leschhorn durchgeführt werden. Hierbei war man sich im Hause MTEC bewusst, dass es sicherlich nicht leicht sein würde, die geplanten Schritte in der nur kurzen Zeit zwischen den einzelnen Rallyes, abzuarbeiten.

 

Um so motivierender war es für das gesamte Team, wie schon auf der Monte Carlo Rallye ein WM Punkt gesichert werden konnte und damit bewiesen wurde, dass die gebündelten MTEC Entwicklungskonzepte funktionieren. Wir haben sehr gute und erfahrene Mitarbeiter macht Andreas Ruths Team Manager und Geschäftsführer der MTEC GmbH deutlich ? nur so ist es möglich in einem Super 1600 Team echte Entwicklungsarbeit zu leisten.

 

Neben deren Motivation und Erfahrung ist es extrem wichtig auch aussagekräftige Daten und Auswertungen bei den Tests zu erarbeiten, die es möglich machen, echte Verbesserungen am Fahrzeug einzuleiten und das Fahrzeug so abzustimmen, dass der Fahrer optimale Leistungen bringen kann. Wie gut sich dieses Konzept bewährt staunten die Suzuki Mitarbeiter auf der Deutschland Rallye, als sie nach einem phantastischen Podiumsplatz von Niki Schelle und dem MTEC Team, etwas geschockt zur Kenntnis nehmen mussten, dass sich eine deutsch ? japanische Kooperation nach so kurzer Anlaufzeit durchaus mit einem beachtlichen Resultat darstellen kann !

 

Gerade für San Remo wurden vom Chefingenieur Ronald Leschhorn diverse Fahrwerksabstimmungstests gefahren, die es möglich machen, das Fahrzeug auch bei wechselnden Wetterbedingungen auf die Streckenverhältnisse anzupassen und damit für einen möglichst guten Kompromiss zwischen allen Parametern wie Traktion, Leistung, Brems- und Lenkverhalten zu sorgen. Damit sollte für die San Remo Rallye am kommenden Wochenende der Suzuki Ignis Super 1600 mit Niki Schelle und dem MTEC Team eine echte Chance haben unter die Top 10 zu fahren.

« zurück