Änderungen am Reglement

Suzuki SX4 WRC in Gefahr?

Sollte die FIA ihre für 2012 geplanten Änderungen am Reglement vorziehen, wackelt der Einstieg von Suzuki gewaltig.

<strong>IN GEFAHR:</strong> Die Entwicklung des SX4 könnte ins Wanken geraten

Die Vorbereitungen laufen auf vollen Touren und der Termin für das Debüt rückt immer näher. Auf Korsika soll der neue Suzuki SX4 WRC endlich seine Premiere in der Rallye-Weltmeisterschaft feiern, doch der Zeitplan der Japaner könnte nun gehörig ins Wanken geraten.

 

Wie 'AutoWeek' berichtet, gibt es seitens der FIA Überlegungen, die für 2012 geplanten Reglementänderungen vorzuziehen und bereits 2009 zu verwirklichen. Vor allem die Technik der World Rally Cars soll abgerüstet werden, um Kosten zu sparen. Künftig sollen die bulligen Allradler auf Basis von Super2000-Fahrzeugen entstehen.

 

Diese Pläne haben natürlich großen Einfluss auf die Arbeiten am Suzuki SX4 WRC. Sportchef Nobuhiro 'Monster' Tajima beobachtet die Entwicklungen sehr genau: "Es hängt von der Zukunft ab. Ich verstehe natürlich die verschiedenen Ansichten. Auf der einen Seite sind World Rally Cars zu teuer. Andererseits: Wo liegt für uns der Sinn darin, wenn wir ein Auto entwickeln würden, das in zwei Jahren für uns nutzlos sein wird?"

 

Erst vor Kurzem hatten die Japaner bekanntgegeben, bis mindestens 2012 an der Weltmeisterschaft teilzunehmen. Auch möglichen Reglementänderungen stehe man offen gegenüber, hieß es. Doch wenn die "Vision 2012" von Rallye-Kommissionschef Morrie Chandler bereits 2009 Wirklichkeit würde, bliebe Suzuki auf einem halbfertigen WRC sitzen.

« zurück