Rallye News

Suzuki peilt 2009 Titel an

Die Probeläufe finden im Herbst statt, 2008 steht die erste volle WRC-Saison für Suzuki an. Ein Jahr später wollen die Japaner um den Titel kämpfen.

<strong>PLÄNE:</strong> Michele Nandan will aus dem SX4 einen Siegertypen machen

Michele Nandan, der sich für so erfolgreiche Autos wie die Toyota Corolla WRC, oder den Peugeot 206 WRC verantwortlich zeichnete, wechselte im vergangenen Jahr zu Suzuki, um dort die Entwicklung des SX4 WRC voranzutreiben. Im Herbst wird das neue Fahrzeug erstmals in der Rallye-Weltmeisterschaft eingesetzt, ehe es im Januar 2008 zu ersten Feuertaufe kommt.

 

"Der Start auf Korsika wird ein reiner Testlauf", unterstreicht Nandan, der nun als Cheftechniker für Suzuki arbeitet. "Es soll eine Erprobung unter realen Rallyebedingungen sein und unser Ziel ist es, soviele Informationen wie möglich zu sammeln. Man darf während dieser Einsätze keinen Druck auf das Team aufbauen, sondern immer den Blick darauf richten, das wir uns in diesem Jahr auf die Herausforderung der nächsten Saison vorbereiten wollen."

 

Die Basis des ersten World Rally Car aus dem Hause Suzuki erscheint auf den ersten Blick denkbar ungeeignet. Als "Urban-Cross-Car" platziert, setzen die Japaner eher auf Geländelook, als auf sportliche Akzente. ?Das Auto ist sehr kompakt und Komapktheit ist wunderbar. Der SX4 ist zudem sehr gut konstruiert, die Grundstruktur ist hervorragend entwickelt", entgegnet Nandan. "Das Auto ist jedoch sehr hoch, aber wir werden damit schon zurecht kommen. Es ist kein wirklicher Nachteil, denn im Rallyesport hat man größere technische Freiheiten, als auf der Rundstrecke."

 

Während man sich bei Suzuki im kommenden Jahr noch auf die Weiterentwicklung des SX4 konzentrieren will, haben sich die Japaner für die Zukunft große Ziele gesteckt. Spätestens in zwei Jahren will man in der Lage sein, um den Titel zu kämpfen.

 

"Ich erwarte, dass wir unser Ziel in drei oder vier Jahren erreichen sollten. Zunächst sollte man Zeit haben das Auto zu bauen und danach zu entwickeln. Das kann man nicht schnell machen. Wir werden 2007 unser Bestes geben, damit wir 2008 bestmöglich an den Start gehen. Wenn unsere Fahrer gut sind, dann können wir auch zeigen, was in dem Auto steckt. Ab 2009 können wir hoffentlich um den Titel kämpfen", erklärt Nandan.

 

Der neue Suzuki SX4 WRC in Aktion:

[CENTER]<object width="400" height="328"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/P7rSaGTU-xc"></param><param name="wmode" value="transparent"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/P7rSaGTU-xc&autoplay=1" type="application/x-shockwave-flash" wmode="transparent" width="400" height="328"></embed></object>[/CENTER]

« zurück