Rallye News

Suzuki baut erstes WRC

Der japanische Hersteller hat nach eigenen Angaben einen ersten WRC-Prototypen gebaut, um sich weiter auf einen Einstieg in die Weltmeisterschaft vorzubereiten.

<strong>Verschoben:</strong> Der Swift kommt erst zum WM-Lauf in Japan

Suzuki-Sportchef Nobuhiro ?Monster? Tajima bestätigte, dass ein solches Fahrzeug existiere, betonte aber, dass es sich dabei um einen reinen Versuchsträger handele und es keine Garantie gäbe, dass Suzuki in die Weltmeisterschaft aufsteige. Sollte es zu diesem Schritt kommen, würde das World Rally Cars aus dem Hause Suzuki auf einem zukünftigen Serienmodell basieren.

 

?Wir haben einen Prototypen gebaut, denn das ist unser Job. Aber wir wissen nicht wann wir einsteigen werden. 2006 startet Suzuki mit einem Super1600, aber vielleicht passiert es 2007. Bis jetzt ist noch nichts sicher?, erklärte Tajima.

 

In der Zwischenzeit schreitet die Entwicklung des neuen Swift S1600 in Europa zügig voran. Ende März soll der kleine Renner in Frankreich getestet werden, um ihn so auf die im Juli geplante Homologation vorzubereiten. Das Debüt in der JWRC findet nicht wie ursprünglich geplant in Finnland, sondern erst im September beim Heimspiel in Japan statt. Suzuki verspricht sich dadurch eine größere Publicity.

« zurück