Rallye News

SUPERally: Loeb 25 - Märtin 24

Wenn es nach dem Willen der FIA geht, so findet 2005 das neue Punktesystem 'SUPERally' den Einzug in die Rallye-Weltmeisterschaft. Monte-Sieger Loeb ist dagegen.

<strong>Dagegen:</strong> Seb Loeb ist gegen das neue Punktesystem

Sollte die FIA tatsächlich entscheiden, dass 2004 an jedem Tag Punkte für die Gesamtwertung gesammelt werden können, dann wäre Monte-Sieger Sebastien Loeb immer noch Führender in der WM, hätte aber nicht die volle Punktzahl geholt.

 

Denn nach dem neuen System erzielte der Franzose lediglich 25, statt 30 maximal möglicher Zähler, da er nicht auf jeder Etappe der schnellste Pilot war. Am letzten Tag ging Loeb sogar auf Nummer sicher und holte sich lediglich Rang vier in der Etappenwertung. Verfolger Markko Märtin fuhr nach der neuen Rechnung immerhin 24 Punkte ein.

 

"Ich hätte ja am Sonntag auch noch schneller fahren können, aber das alles scheint mir zu kompliziert zu sein. Ich denke wir sollten beim jetzigen System bleiben, denn die Leute würden das neue nicht verstehen", erklärte Loeb. - Die FIA sieht aber als Hauptargument für die Einführung, dass bereits ausgeschiedene Fahrer am nächsten Tag wieder starten könnten und damit die Rallye attraktiver bleibt.

« zurück