Rallye News

SupeRally bleibt bestehen

Förmlich in letzter Sekunde hat die FIA einen Rückzieher gemacht und wird das neue Punktesystem nicht einführen. Es bleibt beim bekannten System.

<strong>BLEIBT:</strong> Vorerst wird Superally weiterhin genutzt

Ursprünglich war geplant, das umstrittene SupeRally-System 2007 abzuschaffen. Stattdessen sollte es ab der Monte für jede Etappe eine Einzelwertung geben. Die drei Tagesschnellsten werden mit 3, 2 respektive 1 Punkt honoriert. Die Punkteverteilung für das Gesamtklassement bleibt wie gehabt bestehen. Allerdings werden im Gesamtergebnis ausschließlich jene Teilnehmer gewertet, die auch die gesamte Rallye absolviert haben.

 

Kurz vor dem Saisonstart zog die FIA nun die neue Regel zurück, es bleibt weiterhin beim SupeRally-System, bei dem ausgefallene Fahrer für jede nicht absoliverte Prüfung eine Zeitstrafe von fünf Minuten bekommen. Eine Neuordnung der Punktevergabe ist damit aber keinesfalls vom Tisch. Die FIA diskutiert weiterhin intensiv über eine Regeländerung, um die von vielen ungeliebten SupeRally-Regel abzuschaffen.

« zurück