Rallye News

SUPERally bei der Akropolis

Überraschung kurz vor dem Start der Rallye Akropolis. Die FIA wird testweise das neuartige SUPERallye-System einsetzen um Schwachpunkte für 2005 auszumerzen.

<strong>Premiere:</strong> Kommt SUPERally im Finale zum Einsatz?

SUPERally erlaubt bereits ausgeschiedenen Teams den Restart auf der folgenden Etappe und sieht eine Punktevergabe pro Tag vor, umstritten dabei die Aufrechnung dieser Zähler für die Gesamtwertung einer Veranstaltung. In Australien, dort wo das System entwickelt wurde, werden Punkte nach jeder Etappe vergeben und der Fahrer zum Sieger erklärt, welcher die meisten Zähler gesammelt hat.

 

Die FIA plant die Integration dieses Systems in der Rallye-Weltmeisterschaft, aber trifft dabei auf unterschiedliche Reaktionen im Servicepark. Um für die kommende Saison gerüstet zu sein, wird das Konzept nun bereits in Griechenland getestet. "Die Idee ist ganz einfach: Wir wollten so schnell wie möglich das System probieren und sehen, ob wir alles bedacht haben", erklärt Rallye-Kommissions-Chef Shekhar Mehta. "Wir haben in diesem Jahr noch elf Rallyes und können weiter testen."

 

FIA-Chef Max Mosley und Herstellervertreter hatten bei einem Treffen in der vergangenen Woche kurzfristig beschlossen, den neuen Modus testweise einzusetzen und damit auch die Unsicherheit unter den Fahrern entgegen zuwirken. In Griechenland werden jedoch keine Punkte für die Tageswertung vergeben.

« zurück