Rallye Finnland 2010

Super Special als Qualifying

Die Zuschauerprüfung zum Auftakt der Rallye Finnland wird nicht nur völlig neu, sondern wird auch entscheidend für die Startreihenfolge sein.

<strong>ÄNDERUNG:</strong> Die Rallye Finnland endet 2010 bereits am Samstag

Das 60-jährige Jubiläum der Rallye Finnland soll zum großen Volksfest werden. Mit einer neuen Zuschauerprüfung im Herzen des Austragungsorts Jyväskylä beginnt die große Sause am Donnerstagabend. „Die hier erzielten Zeiten werden entscheidend für die Startreihenfolge am nächsten Tag sein“, verriet Event-Manager Tiina Lehmonen.


Es folgen zwei Etappen auf klassischen Finnland-Strecken, ehe der Sieger bereits am Samstagabend feststeht und die große Party startet. „Am Freitag und Samstag geht es über etwa 300 Kilometer und nach dem Ziel beginnt unser Fest bei dem es auch ein Konzert geben wird“, so Lehmonen weiter.


Jarmo Mahonen, Vermarkter der Rallye Finnland, erklärte, dass 2011 noch weitere Änderungen geplant sind.  „Wir werden noch eine Menge Neuigkeiten verkünden. Wir glauben fest an die Zukunft der Rallye-Weltmeisterschaft und unserer Veranstaltung. Unser Fünf-Jahresvertrag mit dem WRC-Promoter hat uns sehr dabei geholfen, mit dem finnischen Fernsehsender MTV3 einen Vertrag über ebenfalls fünf Jahre zu schließen.“


Nach den Plänen des Veranstalters wird es im kommenden Jahr zu tiefgreifenden Änderungen in der Geschichte der Rallye Finnland kommen. Genauere Details soll es aber erst im Herbst 2010 geben.

 

GALERIE: Die Bilder der WM-Saison 2009...

 

« zurück