Rallye News

Super-1600: Niall McShea auf Opel Corsa.

Die "Junioren-WM" wird bei den jungen Nachwuchspiloten immer beliebter. Jetzt konnte Opel den ersten prominenten Neuzugang vermelden.

Citroen 1600.

Nachdem die diesjährige Super 1600-Meisterschaft von französischen wie auch von italienischen Piloten dominiert wurde, werden wir in der Saison 2002 neben Jussi Valimaki, der schon die diesjährige Saison bestritt, auch noch andere finnische Fahrer am Steuer der kleinen Flitzer sehen.

 

Noch zu Beginn dieser Saison wurde die Meisterschaft von den Fahrern aus dem hohen Norden mit Skepsis betrachtet. Vielmehr interessierte die finnischen Fahrer die seriennahe Gruppe N bzw. vereinzelte Starts in WRC-Fahrzeugen in der Weltmeisterschaft. Da jedoch die Anzahl der startenden Fahrzeuge pro WM-Lauf von der FIA begrenzt wurde und der Erfolg in der "Junioren-WM" von Sebastian Loeb vom Citroen-Werksteam honoriert wurde, erhoffen sich nun viele junge Piloten eine Karriere, wie die des jungen und talentierten Franzosen.

 

Allen voran wäre hier der diesjährige finnische Meister Janne Tuohino zu nennen, der den in der Saison 2001 siegreichen Citroen Saxo pilotieren wird. Neben den Einsätzen in der "Junioren-WM" wird Tuohino jedoch aller Voraussicht nach auch mit einem WRC-Fahrzeug beim Heimspiel bei der Finnland Rallye und der Schweden Rallye an den Start gehen.

 

Der Junior Juha Kangas wird wiederum mit einem Suzuki Ignis an den Start gehen. In Europa wird dieses Fahrzeug seine Premiere feiern, doch in der Asien-Pazifik-Meisterschaft bestritt der Wagen schon einige Rallyes erfolgreich. Seine Teamkollegen werden der Japaner Kazuhiko Niwa und der 34-jährige Deutsche Niki Schelle. Erste Tests des Suzuki Teams auf dem alten Kontinent sind noch im Dezember geplant. Der dritte Finne, Kosti Katajamaki, plant für die Saison Einsätze im neuen Volkswagen Polo Super 1600.

 

Der 27-jährige Niall McShea wiederum wechselt zur Saison 2002 seinen von belgischen LDT-Team eingesetzten Citroen Saxo S1600 gegen die neue Wunderwaffe aus Rüsselsheim, den Opel Corsa 1600 aus. Damit erwartet den Briten eine ungewisse Rallye Monte Carlo, da der Wagen bei diesem WM-Lauf seine erste Ausfahrt unter Wettbewerbsbedingungen haben wird.

 

Die "Junioren-WM" erfreut sich für die Saison 2002 großer Beliebtheit. Zur Zeit sind bei der FIA 35 Nennungen eingegangen, jedoch wird das Starterfeld auf 30 Fahrzeuge beschränkt. In der Liste stehen neben den zahlreichen Italienern auch zwei deutsche Namen, die von Sven Haaf und Niki Schelle, jedoch kein Teilnehmer kommt aus Frankreich.

 

[mw]

« zurück