WM-COMEBACK

Suninen wird Toyota-Junior

Schon vor einiger Zeit war der Name Teemu Suninen als künftiger Toyota-Junior durchgesickert, heute kam die offizielle Bestätigung des 21-jährigen Finnen, der neben dem Franzosen Eric Camilli als künftiger Werkspilot aufgebaut werden soll.

Toyota arbeitet nicht nur am Yaris WRC, mit dem man ab 2017 wieder in der Weltmeisterschaft angreifen will, die japanische Marke kümmert sich auch um den Nachwuchs und will mit Eric Camilli und Teemu Suninen zwei Toptalente zu Werkspiloten ausbilden.

Camilli wurde bereits vor einiger Zeit bekanntgegeben, heute erfolgte die offizielle Nominierung von Suninen. Der 21-jährige Finne erarbeitete sich gleich nach seinem Debüt 2013 einen Ruf als vielversprechendes Talent. Sein Durchbruch kam 2014 mit der Rallye Finnland, wo er in der WRC debütierte und prompt die WRC3 gewann. Der bereits 27 Jahre alte Camilli ist dagegen ein Späteinsteiger im Rallyesport, machte aber in Markenpokalen von sich reden und holte im Vorjahr bei der Rallye Frankreich einen zweiten Platz in der Junioren-Wertung. 2012 hatte er bereits die prestigeträchtige „Rallye Jeunes“-Fahrersichtung des französischen Motorsport-Verbands FFSA für sich entscheiden können.

„Wir arbeiten mit Eric und Teemu seit Jahresbeginn zusammen und sind von ihnen sehr beeindruckt. Beide haben ein großes Potenzial; sie sind extrem schnell, ebenso klug und denken analytisch“, sagte Toyota-Motorsport-Präsident Yoshiaki Kinoshita. 

« zurück