WM 2019

Suninen ist Schnellster im Wales-Shakedown

M-Sport-Junior Teemu Suninen gibt im Shakedown der Wales Rally GB das Tempo vor, doch Aufregung herrscht vor allem wegen eines Ausrutschers von Titelkandidat Ott Tänak.

Die Bestzeit von Teemu Suninen im heutigen Shakedown geriet zur Nebensache, denn Ott Tänak verbremste sich in einer Rechtskurve deutlich und schlitterte geradeaus von der Strecke.

Mit Hilfe der Fans konnte der Sieger der letzten drei WM-Läufe zwar sein Auto wieder aus der misslichen Lage befreien, aber anschließend mussten die Toyota -Mechaniker den Kühler tauschen, weil dieser in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Im Laufe der Zeit wurde die Strecke immer rutschiger und kaum ein Fahrer konnte seine Zeit noch verbessern. So blieben die 2:01,2 Minuten von Suninen bestehen, dahinter teilen sich Jari-Matti Latvala und Elfyn Evans den zweiten Platz. 

Die Wales Rallye Großbritannien führt in diesem Jahr über 23 Wertungsprüfungen mit insgesamt 318,13 Kilometern. Drei WP sind im Vergleich zur letztjährigen Ausgabe neu, andere warten mit einer teilweise veränderten Streckenführung auf. Bestes Beispiel: Die WP „Brenig“ – mit 29,13 Kilometern die längste der gesamten Veranstaltung – ist eine Kombination aus den beiden letztjährigen Prüfungen „Brenig“ und „Alwen“.

Die Action beginnt bereits am Donnerstagabend mit einem 1,70 Kilometer langen Zuschauerkurs. Am Freitag stehen acht WP über 110,76 Kilometer auf dem Programm. Die Samstagsetappe ist mit 150,24 Kilometern verteilt auf neun Prüfungen die längste.

Anders als bei anderen WM-Läufen bildet die sogenannte Power Stage am Sonntag nicht etwa den Abschluss der Rallye, stattdessen findet sie bereits am frühen Morgen statt. Hier können die fünf schnellsten Teams bis zu fünf zusätzliche WM-Zähler erobern. Danach folgen drei weitere WP, bevor gegen 12.30 Uhr Ortszeit die Sieger feststehen.

Shakedown Wales Rally GB

1.Suninen T. / Markkula M.Ford Fiesta WRC2:01,2
2.Latvala J. / Anttila M.Toyota Yaris WRC+0,2
3.Evans E. / Barritt D.Ford Fiesta WRC+0,2
4.Ogier S. / Ingrassia J.Ford Fiesta WRC+0,2
5.Breen Craig / Martin S.Citroën C3 WRC+0,3
6.Neuville T. / Gilsoul N.Hyundai i20 WRC+0,6
7.Östberg M. / Eriksen T.Citroën C3 WRC+0,7
8.Lappi E. / Ferm J.Toyota Yaris WRC+1,0
9.Paddon H. / Marshall S.Hyundai i20 WRC+1,4
10.Mikkelsen A. / Jæger A.Hyundai i20 WRC+1,9
11.Tänak O. / Järveoja M.Toyota Yaris WRC+2,1

<iframe width="700" height="394" src="https://www.youtube.com/embed/THtyWLpWV04" frameborder="0" allow="autoplay; encrypted-media" allowfullscreen=""></iframe>

« zurück