Rallye News

Subarus machen Jagd auf Pons

Nach dem Unfall des Italieners Giggi Galli übernahm zwar sein Markengefährte Xavier Pons die Führung in der hart umkämpften PWRC, doch Meisterschaftsleader Jani Paasonen vom OMV-Team kündigt für die sonntägliche Schlussetappe seine harte Attacke an.

<strong>Jagdsaison:</strong> Drei Subarus machen Druck auf den Spitzenreiter

Auch am zweiten Tag der Rallye Deutschland lieferten sich die beiden Mitsubishi Lancer-Piloten Xavier Pons und Giggi Galli einen packenden Zweikampf um die Spitze in der PWRC. Ein Unfall auf SS16 warf Galli allerdings aus dem Rennen und Subaru-Pilot Niall McShea macht nun Jagd auf Spitzenreiter Pons.

 

"Es war ein harter, wenn auch guter Tag für mich", erklärte der Spanier. "Ich komme gut mit dem Auto zurecht und fühle mich auf Apshalt wie zu Hause. Morgen werden wir nicht viel Service haben und es warten einige schwierige Prüfungen auf uns, also kann ich mich nicht entspannen."

 

Meisterschaftsleader Jani Paasonen ist jetzt Fünfter: ?Wir verzeichneten auf der WP 14 in einer Linkskurve einen leichten Ausritt, wobei wir das Heck unseres Autos ein wenig in Mitleidenschaft gezogen haben. Zeit haben wir keine liegen gelassen. Vielleicht bin ich heute etwas zu vorsichtig gefahren, aber die schwierigen Bedingungen haben dies erfordert. Schließlich will ich meine Führung in der WM weiter ausbauen.?

 

Erfreulich ist auch der Umstand, dass OMV Rookie Sebastian Vollak mit Zwischenrang Sieben in den WM-Punkterängen liegt: ?Wir hatten am Nachmittag einige Probleme den richtigen Reifen-Luftdruck zu finden, da muss ich zukünftig noch einiges lernen. Sonst war ich mit dem heutigen Tag recht zufrieden.?

 

Weiterhin vom Pech verfolgt ist bei seiner ?Heimrallye? Manfred Stohl. Nach dem Problem mit dem Schalt- und Gasseil, dem Differential und den Reifenschäden gab es ab der WP 14 weitere Schwierigkeiten: ?Ich musste die Prüfungen 14,15 und 16 ohne Bremsen fahren, einzige Möglichkeit war mit der Handbremse die Geschwindigkeit halbwegs zu kontrollieren. Aber das war noch nicht alles. Ich wollte das Team über mein Handy anrufen, konnte dieses aber nicht einschalten. Als ich meine Beifahrerin ersuchte dies mit ihrem Handy zu tun, versagte auch dieses. Über soviel Pech bei einer Rallye kann ich nur mehr lachen.?

 

Der Stand nach 16 von insgesamt 24 Sonderprüfungen in der P-WRC Wertung:

1. Xavier Pons/ Oriol Julia (E) Mitsubishi Evo8 + 3:17,29,8 Min.

2. Niall McShea/ Michael Orr (GB) Subaru Impreza + 31,5 Sek.

3.Toshi Arai/ Tony Sircombe (J/NZ) Subaru Impreza + 1:10,3 Min

4. Alister McRae/ David Senior (GB) Subaru Impreza + 1:26,4

5. Jani Paasonen/ Jani Vainikka (SF) Mitsubishi Evo7 + 2:23,7 Min.

7. Sebastian Vollak/ Michael Kölbach (D) Mitsubishi Evo7 + 7:15,7 Min.

11.Manfred Stohl/ Ilka Minor (A) Mitsubishi Evo8 + 27:14,0 Min.

« zurück