Intensive Vorbereitung

Subaru zuversichtlich vor Finnland

Mit einigen neuen Teilen im Auto will Subaru nach der Sommerpause einen großen Schritt nach vorne machen.

<strong>BEREIT FÜR DEN SPRUNG:</strong> Subaru will endlich an die WM-Spitze zurück

Sechs Wochen sind der Rallye Türkei vergangen, doch von einer entspannten Sommerpause kann keine Rede sein. Die Teams testeten eifrig, um sich auf die zweite Saisonhälfte vorzubereiten.

 

Subaru probierte den neuen Impreza WRC2008 auf finnischem Schotter und deutschem Asphalt aus. Petter Solberg und Chris Atkinson testeten nicht nur neue Komponenten, sondern versuchten sich auch an der Abstimmung des Autos, um den Rückstand auf die Spitze zu verkürzen. „Seit der Türkei-Rallye haben wir viel getestet und das Team hat eine Menge gelernt. Deshalb hoffe ich, dass wir in Sachen Feintuning des Autos ein paar gute Schritte nach vorne machen können“, so Chris Atkinson.

 

Wie gut die Arbeit war, wird sich am kommenden Wochenende zeigen. Mit der Rallye Finnland steht die größte Herausforderung der Saison auf dem Programm. „Finnland ist eine Rallye der großen Risiken und man muss vom Start weg voll angreifen um ein gutes Resultat zu holen“, weiß Atkinson, der wie jeder andere Fahrer dem Start entgegenfiebert. „Es ist eine großartige Veranstaltung. Die Umgebung gibt dieser Rallye einen tollen Charakter und mit der unglaublichen Unterstützung der Fans ist es eine meiner Lieblingsläufe. Es ist definitiv die Rallye, die jeder unbedingt gewinnen will.“

 

Auch Teamchef David Richards ist sich sicher, dass seine Mannschaft einen Schritt nach vorne gemacht hat, obwohl er nicht damit rechnet, dass einer seiner Fahrer um den Sieg kämpfen kann. „Seit den Tagen von Markku Alen, Hannu Mikkola und Ari Vatanen haben die Lokalmatadoren dort dominiert und ich gehe nicht davon aus, dass sich das in diesem Jahr ändern wird“, so Richards. „Aber ich bin mir sicher, dass Petter und Chris im neuen WRC2008 schnell sein werden, denn dem Auto liegen schnelle und flüssige Strecken. Unsere Arbeit in der Pause trägt Früchte und ich bin zuversichtlich, dass wir in der besten Verfassung seit Jahren nach Finnland reisen.“

« zurück