Rallye News

Subaru verpflichtet Hirvonen

Subaru hat bestätigt, dass der 22-jährige Finne Mikko Hirvonen in der kommenden Saison Teamkollege von Weltmeister Petter Solberg werden wird.

<strong>Aufstieg:</strong> Mikko Hirvonen wechselt zu Subaru

Hirvonen, der auch von Mäkinen-Manager Timo Jouhki betreut wird, zeigte in seiner ersten vollen WM-Saison eine solide Leistung. Sein bestes Resultat war der sechste Rang in Griechenland. Bereits 2002 konnte der junge Finne fünf Siege für Subaru bei internationalen Rallyes erringen.

 

"Es ist eine großartige Chance für mich und ich bin sehr stolz, 2004 für Subaru an den Start zu gehen", freute sich Hirvonen in einer ersten Reaktion. "Ich möchte soviel in der Weltmeisterschaft erreichen und ich weiß, dass mit Subaru dabei helfen wird. Ich kann es kaum erwarten in das Auto zu steigen." - "Mikko ist ein sehr talentierter Nachwuchsfahrer und wir haben die Mittel, ihm das beste Auto und Team zur Verfügung zu stellen, um sein ganzes Potenzial zu entwickeln", erklärte Teamchef David Lapworth.

 

Subaru erklärte, dass die Verpflichtung von Hirvonen ganz im Zeichen einer langjährigen Nachwuchs-Philosophie steht, die darauf ausgerichtet ist, junge Talente zu fördern. Warum man aber ursprünglich den neun Jahre älteren Richard Burns verpflichtet hatte und später mit Colin McRae verhandelte, wurde nicht erklärt. Ein Teamsprecher ließ aber durchblicken, dass man die Taktik für 2004 änderte, nachdem Burns auf einen Start verzichtete und man keinen adäquaten Ersatz finden konnte. "Die Japaner haben entschieden, dass wir 2004 wieder um den Fahrertitel kämpfen sollen. Es gab eine Reihe von Möglichkeiten, aber sie dachten, diese wäre die beste."

 

Subaru erklärte ebenso, dass Toshiya Azuma im kommenden Jahr neuer Marketing Direktor des Teams werden wird.

« zurück