Rallye News

Subaru souverän in der PWRC

Die harte Arbeit am neuen Impreza WRX STi spec C vor Saisonbeginn war nicht umsonst - Drei Gruppe N-Subaru liegen nach der ersten Etappe in Schweden vorn.

<strong>Sehr schnell:</strong> Der neue Gruppe N-Subaru

Im vergangenem Jahr gewann Niall McShea den Titel in der Production Car WRC in einem von Josboon Racing vorbereiteten Subaru Impreza und trat so in die Fußstapfen seines Markenkollegen Martin Rowe. Nach zwei Meisterschaften in Folge streben nun der STI-Projekt Manager George Donaldson und die Subaru-Piloten den Hattrick an.

 

Acht Meisterschaftsläufe gehören in dieser Saison zum PWRC-Kalender und den Saisonauftakt bildet schon traditionell die Rallye Schweden. Um für den harten Konkurrenzkampf gerüstet zu sein hat STI (Subaru Tecnica International) den neuen Impreza WRX STi spec C vorgestellt, der dem Mitsubishi Lancer Evo VIII MR mindestens ebenbürtig sein soll.

 

Nach einer durchwachsenen Saison 2004 gehört Toshi Arai zu den Favoriten auf den diesjährigen Titel. Der Japaner konnte den Saisonabschluss in Australien für sich entscheiden und hat sich für den WM-Lauf in Schweden bei der Rallye-Schule des viermaligen Rallye-Weltmeisters Tommi Mäkinen bestens vorbereitet. Schon beim Shakedown überzeugte der Subaru-Pilot mit guten Zeiten und konnte sogar bei insgesamt nur drei Durchfahrten einige WRC´s hinter sich lassen.

 

Und die Leistung vom gestrigen Tag setzte der Japaner auch heute fort und fuhr sechs der sieben Bestzeiten. Einzig Markenkollege Mark Higgins konnte einmal in der 11,32 Kilometer langen fünften Wertungsprüfung kontern und setzte sich gegen Arai durch, doch dies änderte nichts am Rückstand von 26,8 Sekunden nach der ersten Etappe.

 

Als Dritter erreichte PWRC-Neuling Aki Teiskonen das Etappenziel mit schon über einer Minute Rückstand, bester Mitsubishi-Pilot ist mit fast schon sieben Minuten Rückstand Angelo Medeghini.

« zurück