Rallye News

Subaru-Sieg durch Pirelli-Joker?

Mit der jüngsten Reifengeneration will Pirelli perfekt auf die Herausforderung der Rallye-Deutschland gewappnet sein und Partner Subaru zum Sieg verhelfen.

<strong>Schwarzes Gold:</strong> Subaru setzt auf Pirelli

Nach dem Sieg von Subaru-Werkspilot Petter Solberg beim vergangenen siebten Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft auf Zypern beginnt nun in Deutschland die zweite Saisonhälfte. Perfekt vorbereitet reist Pirelli, exklusiver Reifenpartner des Subaru-Werksteams, zur ADAC Rallye Deutschland, dem einzigen heimischen WM-Lauf. Die 22 Asphalt-Wertungsprüfungen rund um Trier, im Hunsrück und im Saarland stellen die Reifentechniker ebenso wie die Piloten vor einzigartige Bedingungen, weisen die drei Regionen doch ganz unterschiedliche Streckentypen auf. Mit der jüngsten RX-Generation der PZero-Baureihe hat Pirelli perfekt auf die Herausforderung reagiert.

 

?Die Strecken stellen primär zwei Anforderungen an die Reifen?, weiß Fiorenzo Brivio, Rallye-Manager bei Pirelli. ?In den Weinbergen bei Trier sind 90-Grad-Kurven durch lange Geraden verbunden. Dabei zählt Traktion beim Bremsen und Beschleunigen. Die rhythmischeren Strecken in den übrigen Regionen verlangen von den Reifen perfekte Balance in schnelleren Kurven.?

 

Der vierfache Weltmeister Tommi Mäkinen aus Finnland und Teamkollege Petter Solberg aus Norwegen, Vorjahres-Vizeweltmeister, dürfen sich bei der ersten ?echten? Asphalt-Rallye des Jahres nach dem Saisonstart im Januar auf teils schneebedecktem Teer in Monte Carlo nun auf eine Neuentwicklung von Pirelli freuen. Die beiden Skandinavier testeten die neuen Reifen in der Woche vor Beginn der Veranstaltung. Zuvor hatte Pirelli die Pneus mit Hilfe eines von Subaru nur für Reifentests zur Verfügung gestellten Impreza WRC erprobt. Vor einem WM-Lauf dürfen die Reifenhersteller nur zwei Profilvarianten benennen, die jeweils in unterschiedlichen Gummimischungen zum Einsatz kommen.

 

?Bei Trockenheit stellen wir die neueste Generation vom Typ RX zur Verfügung, der vor einem Jahr bei der Deutschland-Rallye debütiert hat?, erläutert Brivio. ?Die Entwicklung ist seither zügig fortgeschritten. Die Variante für die härteren Mischungen ?30? und ?50? haben wir so grundlegend geändert, dass man von einer neuen Konstruktion sprechen kann. Die verbesserte Aufstandsfläche erhöht die Leistungsfähigkeit des RX nochmals. Die miteinander verbundenen, V-förmigen Profilblöcke sorgen für geringeren Verschleiß und ein einheitlicheres Abriebbild. Die robusteren Reifenschultern ermöglichen ein verbessertes Bremsverhalten und hohe Querbeschleunigungen.? Bei geringer Feuchtigkeit kann Subaru auf die weicheren Mischungen der Spezifikation ?70? und ?90? zurückgreifen, die bei Bedarf mit Hand nachgeschnitten werden können.

 

Auf feuchtem und nassem Untergrund stellt Pirelli dem Subaru-Werksteam - mit zwei Fahrer- und drei Marken-WM-Titeln seit 1995 eines der erfolgreichsten jüngeren Teams - den Profiltyp RE zur Verfügung, der Intermediate und Regenreifen gleichzeitig ist. Dank neuer konstruktiver Elemente bleibt der RE sehr formbeständig. In der Mischungsspezifikation ?70? ist der Pneu in zwei Entwicklungsstufen verfügbar und kann für extreme Nässe ebenfalls mit Hand nachgeschnitten werden. Sämtliche Pneus sind mit dem EMI-System gegen Druckverlust ausgerüstet und werden in der Dimension 225/650-18 produziert.

 

Schon heute fällt das Urteil der Werkspiloten überaus positiv aus. ?Zypern war einfach perfekt?, so Sieger Petter Solberg, der am 17. und am 19. Juli in Deutschland getestet hat. ?Jetzt will ich das gleiche Ergebnis noch einmal erreichen! Ich mag Asphalt-Rallyes sehr gerne. Wir haben das Auto noch ein wenig verbessert. Die Pirelli-Reifen sind erfahrungsgemäß auch auf rauem Asphalt sehr stark.? Tommi Mäkinen, der am 18. Juli in den Weinbergen und am 20. Juli in Baumholder getestet hat, teilt den Optimismus seines norwegischen Teamkollegen. ?Ich bin zuversichtlich, was besonders in der Vorbereitungsphase sehr wichtig ist?, so der Finne. ?Ich freue mich, auf Asphalt zurückzukehren. Ich mag diesen Belag und werde mein Bestes geben.?

« zurück