Homologation im Januar

Subaru renoviert Impreza

Alle Hoffnungen ruhen auf dem Nachfolger, doch der kommt erst im Sommer. Bis dahin müssen die Subaru-Piloten mit einer neuen Evo-Stufe Vorlieb nehmen.

<strong>RENOVIERUNG:</strong> Der aktuelle Impreza wird erneut überarbeitet

In Monte Carlo wird Subaru die Saison 2008 wieder mit der ungeliebten Übergangslösung beginnen. Eine Evolutionsstufe des aktuellen Imprezas mit geänderten Querlenkern und einem etwas stärkeren Motor soll die Leiden der Fahrerriege etwas lindern. Frühestens zur Jahresmitte soll dann das neue Schrägheckmodell debütieren, das all die Unzulänglichkeiten des Vorgängers vergessen machen soll.

 

 „Wir entwickeln am jetzigen Auto nur noch Dinge, die wir auch später im neuen Impreza nutzen können“, gewährt Prodrive-Manager David Lapworth Einblick. Nach seiner Meinung liegt im Nachfolgemodell auch die eigentliche Crux: „Das neue Auto hätte schon zwei Jahre früher kommen sollen. Dementsprechend haben wir die Entwicklung des jetzigen Modells seit 2005 schleifen lassen. Erst hieß es, es gibt eine einjährige Verzögerung, nun sind es zwei Jahre geworden.“

Hoffnungsträger: Der neue Subaru Impreza soll 2008 debütieren

 

Im Team sind sich die leitenden Ingenieure sicher, dass mit dem neuen Auto auch der Erfolg zurückkehrt. Nur ein Beispiel:  Allein die Kraftübertragung im neuen Auto wird gegenüber dem jetzigen Impreza um 25 Kilogramm leichter sein. Entsprechend lautet sendet Petter Solberg seine Stoßgebete aus: „Hoffentlich bekommen wir den neuen Impreza noch vor Finnland!“ - Teamchef Richard Taylor kann seiner Nummer-1 nur wenig Hoffnungen machen. „Wir können erst Ende Januar eine endgültige Aussage treffen, wann wir das neue Auto einsetzen. Aber vor Mai wird dies definitiv nicht sein“, so der Brite, der damit immerhin einen früheren Zeitpunkt für das Debüt andeutete. Bislang gab Subaru den Sommer 2008 als Starttermin an.

 

Alle Hintergründe zur aktuellen Situation im Subaru-Team gibt es jetzt in der neuesten Ausgabe von "Rallye-Das Magazin"...

« zurück