Rallye News

Subaru dominiert die PWRC

In der Gruppe N-Weltmeisterschaft belegen Subaru-Piloten die ersten drei Ränge nach der ersten Etappe. In Führung liegt einmal mehr Toshi Arai.

[b]Schnellster Mitsubishi:[/b] Der Pole Janusz Kulig liegt auf Rang vier.

Das die Hegemonie von Mitsubishi zu Ende ist, wissen wir seit den Siegen vom Japaner Toshihiro Arai (Subaru Impreza) bei der Neuseeland- und Argentinien Rallye. Seitdem das Team von David Sutton den neuen Subaru Impreza von Martin Rowe und dem Altmeister Stig Blomqvist einsetzt, haben die Mitsubishi-Piloten nichts mehr zu lachen.

 

Auf den ersten drei Wertungsprüfungen versuchten die Mitsubishi-Piloten Niall McShea und Daniel Sola das Tempo des Subaru-Piloten Toshi Arai mitzugehen. Dies gelang auch einigermaßen, denn nach drei Prüfungen betrug der Rückstand des Junioren-Weltmeisters Sola auf den Führenden Arai 27 Sekunden. Nur fünf Sekunden dahinter reihte sich McShea ein, der jedoch noch mit der sechsten Evolutionsstufe des Mitsubishi Lancer startet.

 

Doch in der vierten und längsten Wertungsprüfung sollte eine Vorentscheidung fallen, da der Spanier Sola über eine Minute auf Arai verlor. Schlimmer erwischte es den Briten McShea, der über siebzehn Minuten auf Arai einbüßen musste. Voll auf Angriff fuhr in dieser Prüfung der Pole Janusz Kulig, der sich durch die Bestzeit auf den vierten Rang in der Gruppe N-WM vorarbeiten konnte.

 

Kulig führt die Mitsubishi-Armada an, er liegt 10,8 Sekunden hinter dem drittplazierten Martin Rowe und 25,3 Sekunden hinter Stig Blomqvist. Unangefochten in Führung liegt Toshi Arai, der morgen mit 59,3 Sekunden Vorsprung an den Start der zweiten Etappe gehen wird.

« zurück