Rallye News

Subaru dominiert die Gruppe N

Der ehemalige Junior-Weltmeister Brice Tirabassi meldet sich mit einem Sieg auf Zypern im internationalen Rallye-Geschäft zurück. Nutahara wird bester Mitsubishi-Pilot.

<strong>Vorzeitiges Aus:</strong> Mark Higgins

Der Brite Mark Higgins gab zu Beginn der Veranstaltung zuerst den Ton an, nach drei Prüfungen lag der Subaru-Pilot mit fast einer Minute in Führung. Doch in der vierten WP musste der 33-jährige sein Fahrzeug abstellen, dass sofort Feuer fing. Zwar versuchte Higgins den Brand zu löschen, doch der von Top Run eingesetzte Impreza brannte lichterloh. Sein Teamkollege Brice Tirabassi nutze die Gunst der Stunde und übernahm die Führung.

 

Nach der ersten Etappe führte der Franzose gerade mal mit 11,7 Sekunden vor dem schnellsten Mitsubishi-Piloten Federico Vilagra. Zwar konnte der ehemalige Junioren-Weltmeister am zweiten Tag keine Bestzeit für sich entscheiden, doch der 27-jährige baute seinen Vorsprung auf 2:17.3 Minuten aus. Rang zwei übernahm nach dem vorzeitigen Ausfall von Vilagra der Subaru-Fahrer Sebastien Beltran, der diese Position auch während der dritten Etappe verteidigen konnte. Dritter wurde der Argentinier Marcos Ligato, der einen Dreifach-Erfolg für Subaru sicher stellte.

 

Bester Mitsubishi-Pilot in der PWRC-Wertung wurde der Japaner Fumio Nutahara, der das Ziel als Sechster erreichte. Sein Landsmann Toshi Arai plazierte sich dahinter, der schon zu Beginn der Veranstaltung mit Getriebeproblemen und zahlreichen Reifenschäden zu kämpfen hatte. Trotzdem behauptet der Subaru-Pilot weiterhin die Führung in der PWRC-Gesamtwertung mit 20 Zählern vor dem Spanier Xavier Pons, der ohne Punkte aus Zypern abreist.

« zurück