Rallye News

Streit behindert Entwicklung

Eine Debatte über die technischen Regeln 2006 verzögert die Entwicklung des Focus und des neuen Impreza. Die Hersteller fürchten Nachteile gegenüber alten WRCs.

<strong>Behinderung:</strong> Die Diskussion um den Überrollkäfig bremst die Entwicklung

Eigentlich hatte Prodrive geplant, dass Design des neuen Überrollkäfigs des kommenden Impreza bis Ende Januar fertigzustellen. Doch eine Regeländerung, die in Folge der schweren Unfälle von Markko Märtin und Petter Solberg erfolgt war, verzögert den Entwicklungsprozess.

 

Die ursprüngliche Version des Reglementes sah vor, dass die Rohrstärke der Hauptteile des Käfigs, vornehmlich im Bereich der B-Säulen, ein Minimum von 1.6 Millimeter haben sollte. Andere Käfigbereiche sollten eine Mindeststärke von 1.2mm besitzen.

 

Die FIA erklärte nun, dass die Überollkäfige eine Rohrstärke von 1.6mm im ganzen Auto haben sollten. Wenn es dabei bleibt, rechnen die Ingenieure mit einem Mehrgewicht von 20 kg und befürchten, dass die neuen WRCs langsamer sein könnten, als ihre Vorgänger. Bereits durch das Verbot der aktiven vorderen und hinteren Differenzialen würde man ins Hintertreffen geraten.

 

"Ein Jahr Entwicklung und der Einsatz mechanischer Diffs könnte sich gegeneinander aufwiegen. Aber mit 20 Kilo Zusatzgewicht würde ein 2005er Modell schneller sein, als der Nachfolger," warnt ein Ingenieur. "Jeder, der mit einem neuen Auto kommt, wäre langsamer." Die Hersteller sprechen sich für eine Rückkehr zum ursprünglichen Reglementsantrag aus.

« zurück