Rallye Sardinien

Strafe für falsche PSA-Kühler

Aufatmen bei Sebastien Chardonnet und Karl Kruuda. Gegen Zahlung einer Strafe können sie ihre Platzierungen bei der Rallye Sardinien behalten. Grund für den Ärger war ein nicht homologierter Kühler.

<strong>GLÜCK GEHABT:</strong> Sebastien Chardonnet behält seinen zweiten Platz in der WRC2

Die neuen R5-Renner machen dem PSA-Konzern weiterhin keine Freude. Bei der technischen Nachkontrolle stellten die Offiziellen der Rallye Sardinien einen nicht homologierten Kühler im Citroën DS3 R5 von Sebastien Chardonnet und in Karl Kruudas Peugeot 208 T16 fest. Die verwendeten Teile hatten eine andere Größe als die in der Homologation angegebenen Kühler, waren aber an der selben Stelle verbaut.

 

Beide Teams entgingen einer Disqualifikation, mussten aber eine Strafe von 2.000 Euro zahlen. Chardonnet bleibt beim WM-Debüt des DS3 R5 Zweiter in der WRC2-Wertung, Kruuda behält seinen vierten Rang. Der Este profitierte von einer Fünf-Minuten-Zeitstrafe gegen Bernardo Sousa. Bei der Nachkontrolle stellten die Offiziellen fest, dass der Portugiese 26 statt der erlaubten 24 Reifen benutzt hatte. Sousa fiel auf den fünften Rang zurück.

  

GALERIE: Die Bilder der Rallye Sardinien ...

 

« zurück