Rallye News

Stohl: Starkes Hyundai-Debüt

Nach dem ersten Tag belegt Manfred Stohl gemeinsam mit Beifahrerin Ilka Minor den zehnten Gesamtrang. Damit ist der Österreicher der beste Hyundai-Pilot im Feld.

[b]Stark:[/b] Manfred Stohl kämpft sich auf Rang 10 vor

Das Debüt des ehemaligen Rallye-Weltmeisters im Hyundai-Team verlief fast problemlos. "Wir brauchten anfangs noch etwas Zeit, um uns an das Auto zu gewöhnen", berichtete Manfred Stohl. "Ich war mit dem Fahrverhalten des Hyundai nicht vertraut. Das Auto übersteuert stark."

 

Dennoch fuhr Stohl konstante WP-Zeiten zwischen Platz elf und Platz 16. "Damit bin ich zufrieden", so der Hyundai-Pilot. "Wir haben im Laufe des Tages unseren Rhythmus gefunden. Ich versuche, den Kontakt nach vorne nicht zu verlieren und gleichzeitig will ich nicht viel riskieren. Es gab auf der ersten Etappe so viele Ausfälle, dass ich davon stark profitiert habe."

 

Stohls Hyundai funktionierte fast problemlos. "Auf den letzten Prüfungen hatten wir einen Defekt an der Lenkung", so Stohl. "Ansonsten lief das Auto perfekt." - Das Ziel für den zweiten Tag: "Genauso weitermachen ? denn ich brauche dringend Kilometer."

 

Von Ausfällen betroffen waren auch die beiden Hyundai-Werksfahrer Armin Schwarz und Freddy Loix. Schwarz fiel bereits auf der ersten Prüfung mit einem Defekt an der Lichtmaschine aus, Loix parkte eine Prüfung später mit einem Aufhängungsschaden. Stohls Teamkollege Jussi Välimäki lag während der gesamten ersten Etappe hinter dem Österreicher und bekam zusätzlich zwei Strafminuten wegen eines Regelverstoßes.

« zurück